new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Telegraaf Media Groep überprüft Einstieg bei ProSiebenSat.1
Hamburg (ots)
Die für dieses Jahr geplante Beteiligung der niederländischen Telegraaf Media Groep (TMG) am TV-Konzern ProSiebenSat.1 ist offenbar unsicher. Das berichtet der Hamburger Info-Dienst 'new business' auf seiner Website (www.new-business.de). Im Zuge der Übernahme der SBS Broadcasting Group hatte ProSiebenSat.1 im Juni angekündigt, dass die TV-Gruppe Mitte 2008 mit der TMG voraussichtlich einen weiteren strategischen Gesellschafter bekommen wird. Die Telegraaf Media Groep, die vorher 20 Prozent an der SBS Broadcasting Group hielt, hat die Option, in die neue Gruppe zu reinvestieren und 12 Prozent der stimmberechtigen Stammaktien von den Gesellschaftern KKR und Permira zu übernehmen. Mit der Ausübung der Option würde die Telegraaf Media Groep sechs Prozent des Grundkapitals der ProSiebenSat.1-Gruppe halten. TMG verfügt bereits über zwei Aufsichtsratssitze bei ProSiebenSat.1. Mittlerweile äußert sich der niederländische Konzern indes zurückhaltend über ein mögliches Engagement bei der Fernsehgruppe. Am Donnerstag erklärte TMG, die wirtschaftlichen Perspektiven von ProSiebenSat.1 seien zwar ausgezeichnet, allerdings hätten sich die Chancen der Telegraaf Media Groep, eine Beteiligung an der Sendergruppe strategisch zu nutzen, verringert, weil jetzt die Axel Springer AG aus dem Gesellschafterkreis von ProSiebenSat.1 ausgeschieden sei. Weitere Details dazu nannte TMG nicht. Die endgültige Entscheidung über eine Beteiligung werde im Juni dieses Jahres fallen, hieß es.
Pressekontakt:
new business
Volker Scharninghausen
Telefon: 0178-2319953
scharninghausen@new-business.de
Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell