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Gute Noten für Schul-Sponsoring
6 von 10 Deutschen sind für Schul-Sponsoring

Hamburg (ots)

Ipsos und "new business" untersuchen Akzeptanz von
Schul-Sponsoring
Weit über die Hälfte (58%) aller Deutschen ab 14 Jahren finden
Sponsoring im Bereich Schule "sehr gut" oder "gut".  Damit gehört
Schul-Sponsoring in Deutschland zu den am stärksten akzeptierten
Sponsoring-Bereichen überhaupt. Überdurchschnittlich starke
Zustimmung kommt von den unmittelbar Betroffenen: Befragte mit
Kindern im überwiegend schulpflichtigen Alter (6 bis unter 18 Jahre)
vergeben sogar zu 66 Prozent die Bestnoten an das Schul-Sponsoring,
ebenso wie drei Viertel (77%) der Kenner von gesponserten Schulen.
Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des
Marktforschungsinstituts Ipsos Deutschland in Kooperation mit dem
Hamburger Informationsdienst new business, bei der im Oktober diesen
Jahres 1.000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden. "Mit dieser Studie
wollen wir sowohl den interessierten Unternehmen als auch den
Vertretern der Schulen bzw. Kultusbehörden aufzeigen, wie das Thema
Schul-Sponsoring in der Bevölkerung angesehen wird", erklärt new
business-Herausgeber Peter Strahlendorf.
Vor dem Hintergrund immer stärkerer Sparmaßnahmen im Schulbereich
finden es zwei Drittel der Befragten vor allem gut, dass durch
Schul-Sponsoring bessere Unterrichtsmittel zur Verfügung stehen.
Immerhin 17 Prozent der Befragten geben an, selbst Schulen zu kennen,
an denen gesponsert wird. Über die Hälfte (53%) dieser "Insider" sind
davon überzeugt, dass es Schul-Sponsoren in erster Linie um das Wohl
der Schüler geht. Die Gesamtheit der Deutschen ist da kritischer: nur
27 Prozent glauben an den selbstlosen Sponsoren. Dagegen stimmen 53
Prozent der Aussage zu, Schulsponsoren wollen nur so früh wie möglich
Käufer für ihre Produkte gewinnen.
Mit Schul-Sponsoren gegen Greencards? Kritik hin, Kritik her; 39
Prozent der Befragten glauben, dass Schul-Sponsoren für das
Nachwachsen qualifizierter Arbeitskräfte in Deutschland sorgen. Fast
jeder zweite Befragte (49%) mit Kindern ab 14 Jahren, die schon den
Großteil der Schulzeit hinter sich haben, schließt sich dieser
Aussage ebenfalls an.
Das Thema Schul-Sponsoroing wird inzwischen bundesweit ernsthaft
von Schulen, Kultusministerien und Wirtschaft diskutiert. Nach
Einschätzung der Eltern wird dieses Finanz-Instrument aber nicht
intensiv genug verfolgt. Immerhin 40 Prozent aller Eltern von
schulpflichtigen Kindern sind der Auffassung, dass "Schulen dem
Sponsoring viel zu kritisch gegenüber stehen".
"Wer schon Erfahrung mit Schul-Sponsoring gemacht hat, steht
dieser noch jungen Sponsoringform viel positiver gegenüber als der
Rest der Befragten; das spricht eindeutig für die Sponsoren" fasst
GudrunWitt, verantwortliche Projektleiterin bei Ipsos, zusammen.
Passende Schul-Sponsoren sehen die Befragten vor allem in der
Getränkeindustrie, sowie bei Banken und Sparkassen. Fast schon
naturgemäß schulaffin sind außerdem Sponsoren aus den Bereichen
Computer, Sportausrüstungen und Internet. Kleiner Wermutstropfen für
Sponsoren: 41 Prozent der Befragten, finden, Schul-Sponsoren sollten
nicht mit Ihrem Engagement werben dürfen.
Es können auch Grafiken zur Verfügung gestellt werden.
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Gudrun Witt:  Tel. 040-800 96 267 
E-Mail:  witt@ipsos.de
Peter Strahlendorf, Tel. 040 / 60 900 911

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