new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Cover des Monats Juni: brand eins vor ramp und 11Freunde
Hamburg (ots)
Halbzeit beim Wettbewerb "Cover des Monats". Ein Blick auf die Erstplatzierten der letzten sechs Monate lässt aufhorchen. Fünf Mal war ein Wirtschaftstitel die Nummer eins im Monatsranking. brand eins schaffte es im Januar und ist auch im Juni der Liebling der Jury. Die Manager Magazin Verlagsgesellschaft konnte sich im Februar mit ihrem gleichnamigen Wirtschaftsmagazin und im April mit dem Havard Business Manager die Pole sichern. Im März gelang impulse der Sprung ganz oben aufs Siegertreppchen, einzig im Mai brach der Spiegel in die Phalanx der Wirtschaftsmagazine ein.
Die klare graphische Optik auf dem brand eins-Cover, inklusive der Sprechblase "Montags könnt' ich kotzen", bringt nach Meinung der Juroren das Thema "Motivation" auf den Punkt. "Zwei Farben, eine Comic-Blase, ein Satz - das reicht, um ein starkes Cover zu schaffen", bemerkt Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur Impulse. "Gekonnte Reduktion, Involvement hoch, sticht klar heraus und macht schon am Regal Laune", meint Torben Hansen Geschäftsführer Philipp und Keuntje, Hamburg. Auch Thorsten Schulz, CEO Initiative Media, war von der Titelgestaltung überzeugt: "Wer kennt dieses Gefühl nicht? Der Satz spricht dem Leser aus der Seele und macht den Titel direkt sehr sympathisch. Eine gelungene Anspielung auf das Thema Motivation."
Mit ramp auf Rang zwei und rampstyle, Rang neun, konnte Chefredakteur Michael Köckritz im Juni beide aktuellen Ausgaben seiner Avantgarde-Magazine in den Top Ten platzieren. Und das sagen die Juroren: Regina Plaar, Leitung Marketing und Vertrieb, Mitglied der Geschäftsleitung laif agentur fuer photos & reportagen, Köln: "ramp hebt sich klar von ähnlich ausgerichteten Magazinen am Kiosk ab." Peter Klotzki, Geschäftsführer Kommunikation, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger - VDZ: "ramp 22 bleibt mit Machart, Anmutung und Atmosphäre auf dem gewohnten Niveau und reicht mit der G-Klasse nach, was bei der Mondlandung 1969 fehlte!"
Barbara Friedrich, Chefredakteurin A&W Architektur&Wohnen: "rampstyle No. 5 - die Big Boys als Anspielung auf Mad Men und Humphrey als Ikone, da greifen sicher auch Frauen zu ..."
Für Stefan Kiefer, Senior Grafic Designer, Spiegel-Verlag, sind die 11Freunde-Titel die Cover des Monats: "Gut gemacht, gut gemalt und sehr konsequent. Hier macht das Serien-Cover mal Sinn und bietet eine echte Alternative zum Einzelcover - denn die unterschiedlichen Cover beleuchten auch unterschiedliche Aspekte des Profifußballs. Die gewählten Posen der Protagonisten sind allesamt heldenhaft und entsprechen damit durchaus dem Genre Fußball: Es gibt sie noch, die kernigen Typen im Fußball, und nicht nur auf dem Rasen! Wunderbare Entscheidung der Art Direktorinnen, nicht einfach Fotos zu nehmen, sondern das Illustratoren-Duo Miriam Migliazzi und Mart Klein zu bitten, die Motive mit ihrem digitalen Pinselstrich kernig zu veredeln: Eine gute Wahl."
Einmal mehr konnten sich neue Wettbewerbsteilnehmer auf Anhieb in den Top Ten platzieren. Dies gilt im Juni für Curves und enorm.
Karl-Heinz Bonny, freier Berater, Münster, ließ sich von Curves inspirieren: "Offensichtlich ein originelles Konzept. Der Name ist das Programm. Belebt die Träume vom lombardischen Hirten über die des deutschen Touristen bis hin zu den kühnen Abenteurern vom Schlage des James Bond." Barbara Friedrich und Thorsten Schulz überzeugte die scheinbare Widersprüchlichkeit des enorm-Covers. Schulz: ""Alles deutet auf einen Kaufaufforderung hin: grelle Farbe, störende Form, Imperativ. Gerade dieser Widerspruch zur inhaltlichen Botschaft 'Kauf mich nicht!' macht den Titel interessant und man liest weiter."
Mehr unter: www.cover-des-monats.de.
Pressekontakt:
wienke@coverdesmonats.de
0171/60 22 019
Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell