new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
WAZ-Mediengruppe weiter auf Expansionskurs
Hamburg (ots)
Die WAZ-Mediengruppe mit Stammsitz in Essen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von etwa 1,9 Milliarden Euro erzielt und dabei eine Rendite im zweistelligen Bereich erwirtschaftet. Das gab WAZ-GF Lutz Glandt im Gespräch mit dem Hamburger Informationsdienst new business (www.new-business.de) bekannt. Rund 40 Prozent des WAZ-Umsatzes stammen heute aus dem Ausland. In Europa beschäftigt der Konzern ca. 14.500 Mitarbeiter.
Der gegen den allgemeinen Markt-Trend ausgesprochen erfolgreiche Medien-Konzern ist laut Glandt weiterhin an Zukäufen auch in Deutschland interessiert. Das gilt vor allem für die Segmente Zeitschriften und Fachzeitschriften. Darüber hinaus stärkt die WAZ- Gruppe aber auch ihr traditionelles Zeitungsgeschäft im Ruhrgebiet. Wie Glandt erklärte, werden bis 2006 rund 250 Millionen Euro in die Druck-Standorte Essen und Hagen investiert. Danach verfügt die WAZ über einen der modernsten und größten Zeitungsdruck-Standorte in Europa.
Positiv wertet Glandt den jüngsten Vorstoss von Bundeskanzler Schröder zur Liberalisierung des Kartellrechts im Pressemarkt und erklärte in new business: "Ich glaube, Bundeskanzler Schröder hat verstanden, dass es hier nicht um kurzfristige Gewinn-Interessen geht, sondern um die langfristige Sicherung einer vielfältigen Presse-Landschaft." Mit ihrem Modell hat die WAZ bewiesen, dass mehrere redaktionell eigenständige Zeitungen unter einem Verlagsdach einerseits gegeneinander konkurrieren können und dennoch im Anzeigen- und Produktionsbereich von Synergie-Maßnahmen profitieren können.
ots-Originaltext: new business
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=51985
Kontakt:
Volker Scharninghausen
new business
Telefon:+49 (0)171 - 191 85 37
Fax: +49 (0)40 - 609 009-15
Email:scharninghausen@new-business.de
Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell