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Verbraucher haben Angst vor gefälschten Marken
Hamburg (ots)
Ergebnisse einer repräsentativen TNS Infratest Online-Befragung schlagen Alarm: Plagiate vernichten Arbeitsplätze, schaden der Volkswirtschaft, garantieren keine Produkt-Sicherheit
Durch die zunehmende Marken-Pirateriewird ein wirtschaftlicher Schaden in Milliarden-Höhe angerichtet. Darüber hinaus werden viele Arbeitsplätze vernichtet. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusive und repräsentative Online-Befragung des renommierten Instituts TNS Infratest, die in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Markenartikel publiziert wird. Über 80 Prozent der Befragten haben Angst, dass der Handel mit gefälschten Marken für den Endverbraucher namentlich bei Medikamenten und Auto- Teilen - gefährlich ist. Drei Viertel stellen fest, dass Marken- Piraten Betrüger sind.
Daher fordern auch zwei Drittel der Befragten, dass die Marken- Fälschung ebenso wie der Handel mit gefälschten Marken viel härter bestraft werden muss. Knapp die Hälfte der Befragten sehen auch beim Handel eine Verantwortung dafür, dass gefälschte Marken aus dem Verkehr gezogen werden. Gut die Hälfte der Befragten kommt zu der Erkenntnis, dass der Konsument letztlich den meisten Schaden hat, weil er auf der minderwertigen Ware sitzen bleibt.
Mit dem Vorurteil, Egal ob Original oder Fälschung, Hauptsache der Preis stimmt räumt die Online-Befragung ebenfalls deutlich auf, denn nur jeder vierte Konsument lässt das Preisargument gelten, knapp die Hälfte lehnt es klar ab.
Als Maßnahmen gegen die Marken-Piraten fordern die Befragten neben der härteren Bestrafung vor allem mehr Kontrolle und Fahndung (über 60 Prozent) und auch mehr Aufklärung von den Marken-Herstellern (63 Prozent). Die Aussagen der Verbraucher zum Thema Marken-Piraterie und -Plagiate machen deutlich, dass hier ein latentes Problem vorhanden ist, das sehr ernst genommen werden muss und dem sich Marken-Anbieter, Handel und Justiz gemeinsam stellen müssen, erklärt Peter Strahlendorf, Chefredakteur des Hamburger Monatsmagazins Markenartikel.
Frei zur Veröffentlichung 1. Feb. 2005, 15.00 Uhr
Die Online-Befragung, die vom 7. bis 11. Januar 2005 von TNS Infratest durchgeführt wurde, basiert auf 951 Befragten ab 14 Jahren. Die Stichprobe ist entsprechend der Strukturen der Internetnutzer in Deutschland gewichtet.
Auf Wunsch stellen wir den Redaktionen die gesamten Umfrage- Ergebnisse zur Verfügung. Dabei ist nur eine redaktionelle Nutzung erlaubt.
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