Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
Fachtag Digitalisierung/ Deutsche Rheuma-Liga: Stimme der Patienten muss lauter werden
Digitalisierung verändert die Gesundheitsversorgung in Deutschland: Stichworte "Datensicherheit bei der elektronischen Patientenakte" oder "Apps auf Rezept". Viel zu oft bleibt jedoch die Patientenperspektive bei der Entwicklung digitaler Neuerungen auf der Strecke. Die Deutsche Rheuma-Liga veranstaltet zu diesem Thema einen "Fachtag Digitalisierung".
Am 9. März 2020 in Berlin wird auf dem "Fachtag Digitalisierung" der Deutschen Rheuma-Liga unter anderem diskutiert: Welchen Nutzen und Mehrwert haben Patienten von den geplanten Neuerungen, beispielsweise aus dem Digitale-Versorgungs-Gesetz? Wie können Verbraucher und Patienten unterstützt werden, mündige Nutzer einer digitalen Versorgungskette zu werden? Wo muss eventuell nachgebessert werden? Die Fragen werden mit Vertretern aus Politik, Gesundheitswesen und Wissenschaft diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen sowie an Interessierte aus den Reihen der Deutschen Rheuma-Liga und der Selbsthilfe.
Datum: Montag, 9. März 2020 von 11 bis 17 Uhr
Ort: NH Collection, Friedrichstr. 96, 10117 Berlin
Anmeldung: www.rheuma-liga.de/anmeldeformular-fachtag
Programm: www.rheuma-liga.de/programm-fachtag
Deutsche Rheuma-Liga
Die größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitswesen informiert und berät Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen, bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 300.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.
Annette Schiffer Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. Welschnonnenstraße 7 53111 Bonn Telefon: 0228 766 06-11 E-Mail: schiffer@rheuma-liga.de Internet: www.rheuma-liga.de