Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bund der Freien Waldorfschulen mehr verpassen.

Bund der Freien Waldorfschulen

didacta 2023 in Stuttgart: Waldorfschulen geben Antworten auf die aktuellen Herausforderungen durch Digitalität und Globalisierung

didacta 2023 in Stuttgart: Waldorfschulen geben Antworten auf die aktuellen Herausforderungen durch Digitalität und Globalisierung
  • Bild-Infos
  • Download

Pädagogik im Angesicht von Digitalität und Globalisierung

didacta 2023 in Stuttgart: Waldorfschulen geben Antworten auf die aktuellen Herausforderungen

Berlin, 1. März 2023 (NA): Ein gesundes Aufwachsen in der von digitalen Medien geprägten, globalisierten Welt – das wollen Waldorfschulen ermöglichen. Auf der Bildungsmesse präsentieren sie zum Auftakt am 7. März mit Vorträgen und Aufführungen, wie das im Schulalltag verwirklicht werden kann.

Das Herzstück jeder Schule sind ihre Schülerinnen und Schüler. Deshalb sind sie auf dem diesjährigen Messestand der Waldorfschulen während der didacta in Stuttgart täglich präsent und geben Einblicke in ihren Schulalltag durch Aufführungen, kurze Beiträge und Filme. Zusammen mit Studierenden und Lehrkräften stehen sie außerdem als Ansprechpartner:innen am Stand bereit.

Am ersten Messetag (Dienstag, 7. März) geht es zunächst um die aktuell drängendste Herausforderung für Lehrkräfte und Eltern: Wie können wir junge Menschen bestmöglich auf unsere komplexe, digitalisierte und sich wandelnde Welt vorbereiten? Vortragende der Freien Hochschule Stuttgart aus dem Fachbereich Medienpädagogik zeigen auf, welche Unterrichtsimpulse die digitalen Kompetenzen und die Mündigkeit im Umgang mit den Medien fördern.

Dann kommen ältere Schüler:innen selbst zu Wort und geben in kurzen Impulsbeiträgen einen Einblick, wie sie das Thema Globalisierung beschäftigt. An der Waldorfschule Silberwald in Stuttgart wird Wirtschaftsgeschichte und Globalisierung in Klassen 11 und 12 gelehrt mit Themenschwerpunkten Geschichte, Wirtschaft, Umwelt, Klima und Sozialpolitik. Ein Modell, das zur Nachahmung anregen soll, und in welches auch ein Film am Stand Einblicke gibt.

Waldorfschulen präsentieren sich vom 07.-11.03.2023, in Halle 7, Stand C70 auf der diesjährigen didacta in Stuttgart. Weitere Infos und Programm: waldorfschule.de.

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.

Die derzeit 253 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFWS) mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. In Deutschland besuchen 90.500 Schüler:innen eine Waldorfschule. Siehe auch waldorfschule.de.

Kontakt: Bund der Freien Waldorfschulen e.V., Öffentlichkeitsarbeit | Kommunikation, pr@waldorfschule.de.

Nele Auschra
Vorstand Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Öffentlichkeitsarbeit | Kommunikation
Potsdamer Straße 86
10785 Berlin
Tel.: +49 (0)30.5771 1334-0
E-Mail:  auschra@waldorfschule.de
 waldorfschule.de
Weitere Storys: Bund der Freien Waldorfschulen
Weitere Storys: Bund der Freien Waldorfschulen