Neues Anlageziel berücksichtigt Taiwan stärker
Fidelity benennt
chinesischen Fonds zum 1. Mai in "Fidelity Funds - Greater China
Fund" um
Frankfurt am Main (ots)
Fidelity Investments, das größte unabhängige Fondsmanagement-Unternehmen der Welt, hat das Anlageziel eines seiner asiatischen Fonds geändert, um den starken Anteil von Aktien aus Taiwan darin widerzuspiegeln. Mit Wirkung vom 1. Mai 2001 wird der "Fidelity Funds - Hong Kong & China Fund" in "Fidelity Funds - Greater China Fund" umbenannt. Der Fonds wird damit hauptsächlich in solchen Aktien anlegen, die an den Wertpapierbörsen in Hongkong, China und Taiwan notiert sind. Der neue Vergleichsindex des Fonds wird der "MSCI Golden Dragon Plus Index" sein.
Der Grund für die erforderliche Umbenennung des Fonds liegt im bisherigen Anlageziel: Danach besteht der Fonds zu 75% aus Aktien von Unternehmen, die in Hongkong oder in China ansässig sind oder einen bedeutenden Anteil ihrer Erträge im Geschäft mit diesen Märkten erwirtschaften. Nur zehn Prozent des Fondsvermögens dürfen außerhalb von Hongkong und China investiert werden.
Der größte Teil dieser zehn Prozent ist momentan in Taiwan angelegt, wo einige der am schnellsten wachsenden Technologiefirmen der Welt beheimatet sind. Der Verwaltungsrat der "Fidelity Funds" hat vor diesem Hintergrund und im Interesse der Anleger entschieden, Taiwan ein größeres Gewicht im Fonds zu geben und das Anlageziel zu erweitern. Diese Erweiterung auf die Wertpapierbörse in Taiwan zeigt sich auch im neuen Namen "Fidelity Funds - Greater China Fund" und dem neuen Index "MSCI Golden Dragon Plus Index". Der Fonds wird weiterhin von Jospeh Tse geführt, der seit 1993 für den "Fidelity Funds - Hong Kong & China Fund" verantwortlich ist.
"Diese Veränderungen statten das Fondsmanagement mit mehr Flexibilität aus. Dabei geht es darum, die Wachstumschancen in diesem interessanten Markt besser zu nutzen und langfristig die Aussicht auf größere und beständigere Erträge zu verbessern", erläutert Thomas Balk, Geschäftsführer der Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt. "Außerdem glauben wir, dass es uns diese Änderungen erlauben, den Fonds gegenüber vergleichbaren Produkten am Markt besser zu positionieren."
Der "Fidelity Funds - Hong Kong & China Fund" gehört in die Reihe südostasiatischer Aktienfonds von Fidelity, von denen sich einige in den vergangenen Monaten sehr positiv entwickelt haben - zum Beispiel der "Fidelity Funds - ASEAN Fund", der seit seiner Auflegung im Oktober 1990 einen Wertzuwachs von 32,9% erzielt hat (Index: -1,1%; Stand der Angaben: 28. Februar 2001).
Die Änderung erfolgt automatisch zum 1. Mai 2001. Bei Fragen können sich Anteilseigner unter den folgenden gebührenfreien Telefonnummern informieren: 0800 1815 122 (für Direktkunden) und 0800 1813 313 (für Anlageberater).
Alle genannten Fonds sind Teilfonds von Fidelity Funds SICAV. Die Fidelity Funds SICAV ist eine offene Investmentfondsgesellschaft luxemburgischen Rechts und zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland berechtigt. Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt ist die deutsche Vertriebsstelle für Fidelity Funds SICAV. Fidelity International Limited (FIL) nimmt alle nicht-amerikanischen Geschäftsinteressen von Fidelity wahr. FIL stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und Dienstleistungen in den wichtigsten Märkten zur Verfügung. Fidelity Investments ist derzeit mit über 1.013 Milliarden US $ (Stand 31.12.2000) verwaltetem Vermögen zusammen mit Fidelity Management & Research Corp. (FMR) in Boston das größte unabhängige Fondsmanagement-Unternehmen der Welt. Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. Die Wertentwicklung ist errechnet von Nettoanteilswert zu Nettoanteilswert in US $, bei Wiederanlage der Erträge, ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags. Stand ist der 28. Februar 2001. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge. Quelle: Fidelity Investments und Standard & Poor's Fund Services. CG 03089
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Jörg Moberg Direktor Unternehmenskommunikation Tel.: (0 69) 24 26 02-510 Fax: (0 69) 66 12 24 56
Hagen Gerle Manager Unternehmenskommunikation Tel. (0 69) 24 26 02-511 Fax: (0 69) 66 12 24 56 E-mail: corporate-communications.de@fid-intl.com.
Original-Content von: Fidelity, übermittelt durch news aktuell