Fidelity ist Mitglied im BVI
Kronberg im Taunus (ots)
Fidelity International ist neues Mitglied des Bundesverbands Investment und Asset Management (BVI). Mit dem Beitritt unterstreicht Fidelity sein langfristiges Bekenntnis zum deutschen Markt.
In ihrer Mitgliederversammlung am 29. September 2005 haben die im Branchenverband BVI organisierten Unternehmen beschlossen, Fidelity als neues Mitglied aufzunehmen. Fidelity gehört gemessen am verwalteten Vermögen in Wertpapierpublikumsfonds zu den größten Fondsmanagement-Unternehmen in Deutschland. Mit Gründung einer eigenen Kapitalanlagegesellschaft nach deutschem Recht im Februar 2005 hatte Fidelity die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im Branchenverband geschaffen.
"Wir freuen uns über die Zustimmung des Verbands zu einer Vollmitgliedschaft", sagte Dr. Klaus Mössle, Geschäftsführer der Fidelity Investment Management GmbH. "Unser Engagement hier in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren erheblich erweitert, die Mitgliedschaft und unsere aktive Mitarbeit im BVI sind daher nur ein logischer Schritt", ergänzt Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity International in Deutschland.
"Fidelity verknüpft mit der Mitgliedschaft auch die Erwartung, dass der BVI seine Statistiken auf die bei deutschen Anlegern platzierten Fonds und Mandate ausrichtet und nicht nur auf das Geschäft deutscher Fondsgesellschaften", so Baum weiter. Eine solche Veränderung mache die Statistik transparenter und lasse eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Fondsgesellschaften zu.
Besonders die Aufklärungsarbeit des BVI hält Baum für wichtig und erkennt gemeinsame Ziele: "Wie der BVI verfolgen auch wir das Ziel, Privatanleger über die Vorteile einer Geldanlage in Fonds aufzuklären. Durch unsere lokale und internationale Erfahrung wissen wir, dass die Deutschen bei weitem nicht alle für ihre Ziele passenden Anlagemöglichkeiten nutzen und damit wertvolle Rendite verschenken. Es ist unser Anliegen, die Akzeptanz des Qualitätsprodukts Investmentfonds bei der Bevölkerung weiter zu verbessern."
Stefan Seip, Hauptgeschäftsführer des BVI, begrüßte Fidelity als neues Verbandsmitglied: "Wir freuen uns, dass sich ein international tätiges Unternehmen wie Fidelity auch national engagiert und erwarten eine fruchtbare Zusammenarbeit. Wir werden uns im Interesse unserer 79 Vollmitglieder weiter dafür einsetzen, dass der Investmentstandort Deutschland weltweit zu den attraktivsten zählt."
Fidelity International ist eines der weltweit führenden sowie am häufigsten ausgezeichneten Fondsmanagement-Unternehmen. Seit mehr als 50 Jahren stellt Fidelity privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Mit 480 Fondsmanagern und Analysten verfügt Fidelity über das größte Investment-Expertenteam der Welt und ist an allen wichtigen internationalen Finanzplätzen vertreten. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Kronberg im Taunus betreut ein Fondsvermögen von 10,83 Mrd. Euro, vertreibt 100 Publikumsfonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 160 Mitarbeiter (Stand: 30.06.2005).
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity International Unternehmenskommunikation
Jörg E. Allgäuer Telefon 0 61 73.5 09-38 70
Dr. Sinan Y. Temelli Telefon 0 61 73.5 09-38 71
Telefax 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original-Content von: Fidelity, übermittelt durch news aktuell