Medien-Club München e.V. und Bayerische Sparkassenstiftung vergeben Kinder-Medien-Preis zum zweiten Mal
München (ots)
Zum zweiten Mal vergibt der Medien-Club München e.V. am 21. November 2002 in München den Kinder-Medien-Preis. Mit dem "weißen Elefant" werden herausragende Produktionen aus Film und Fernsehen für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Wer den Preis dieses Jahr bekommt, entscheidet eine sechsköpfige Jury, bestehend aus bekannten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Film, Fernsehen und Medienpolitik: Produzentin Inga Pudenz, Astrid Küffner, couragierte Hausfrau, die sich für das Einhalten gesellschaftlicher Werte einsetzt, Dr. Gabriela Sperl, Programmbereichsleiterin Spielfilm - Serie, Bayerischer Rundfunk, Dr. Ludwig Bauer, Vorstand Fernsehen der ProSiebenSat.1 Media AG, Dr. Lothar Brandmair, Ministerialdirigent, Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen sowie Georg Schmid, Staatssekretär, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.
Der Medien-Club München, ein gemeinnütziger Verein mit zahlreichen prominenten Mitgliedern und Förderern, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Beiträge zur Unterrichtung und Fortbildung junger Menschen zu leisten. Mit dem großzügigen Angebot der Bayerischen Sparkassenstiftung, 5.000 Euro Preisgeld für einen Medienpreis für Kinder zur Verfügung zu stellen, konnte der Kinder-Medien-Preis im letzten Jahr zum ersten Mal vergeben werden. Ihn erhielt die Produzentin Uschi Reich für die Neuverfilmung der Kästner-Romane "Emil und die Detektive" und "Pünktchen und Anton" sowie der Regisseur Thomas Schneider für die Episode "Operation Buttercreme" aus der Serie "Max + Ko.".
Unterstützt wird der Preis auch in diesem Jahr erneut im Rahmen der Egidius Braun Sportförderung von der Stiftung des deutschen Fußballverbandes, der 2.500 Euro bereit stellt. Die Spende wird zur Ausgestaltung der 2. Preisverleihung des "weißen Elefanten" am 21. November 2002 im Münchner Marionettentheater dienen. Wilhelm Küffner, Stiftungsvorstandsmitglied: "Wir freuen uns, dass der Kinder-Medien-Preis in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird, denn er ist eine Initiative, die wir gerne unterstützen. Wir wollen immer dort, wo Kinder gefördert und für deren Zukunft etwas Sinnvolles getan wird, unseren Beitrag leisten und unsere Hilfe anbieten."
Klaus Kopka, Vorsitzender des Medien-Club München e.V.: "Schon zum zweiten Mal werden in diesem Jahr herausragende Produktionen aus Film und Fernsehen für Kinder und Jugendliche mit dem Kinder-Medien-Preis ausgezeichnet. Der Medien-Club hat im vergangenen Jahr dafür die Aufgabe übernommen und wir danken allen, die uns geholfen haben und helfen, den Kinder-Medien-Preis zu einer festen Einrichtung werden zu lassen."
Das Symbol und zugleich der Preis, ein weißer Porzellan-Elefant, wurde von der Firma Rosenthal, Selb, gestiftet.
Bei Rückfragen: Medien-Club München e.V. Klaus Kopka Vorsitzender Tel: 089-54355663 Fax: 089-54355664
Original-Content von: Medien-Club München e.V., übermittelt durch news aktuell