"Die Wilden Kerle" und "SAMS in Gefahr - SAMS 2" gewinnen den 3. Kinder-Medien-Preis
Sonderpreis für Jung-Darsteller Constantin Gastmann
München (ots)
Die Gewinner des 3. Kinder-Medien-Preises 2003 stehen fest! Den mit 5.000 Euro (gestiftet von der Bayerischen Sparkassenstiftung) dotierten "Weißen Elefanten" (gestiftet von Rosenthal) teilen sich in diesem Jahr die Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton für "Die Wilden Kerle" (Samfilm) mit dem Regisseur Ben Verbong für "SAMS in Gefahr - SAMS 2". Zudem verleiht die Jury im Rahmen des Festaktes im Beisein zahlreicher prominenter Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien heute Abend im Münchner Marionettentheater einen undotierten Sonderpreis an Jung-Schauspieler Constantin Gastmann für seine Darstellung des "Martin Taschenbier" in "SAMS in Gefahr - SAMS 2".
Die Entscheidung, welcher der 14 hochkarätigen Bewerber den "Weißen Elefanten" mit nach Hause nehmen darf, fiel der achtköpfigen Jury um Schauspielerin Christine Neubauer und Staatsministerin Christa Stewens nicht leicht - aber nun ist sie gefallen:
Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton für "Die Wilden Kerle" (Samfilm) - dotiert mit 2.500 Euro: "Mit dem Kinofilm Die Wilden Kerle' gelang den Produzenten eine überzeugende Umsetzung der gleichnamigen Kinderbücher von Joachim Massanek, der auch Regie bei diesem erfolgreichen Film führte. Zusammen mit ihrem Team stellten sie ein brillantes Ensemble von etablierten und jungen Schauspielern auf die Beine und fügten das Ganze in einem aufwändigen Dreh und mit interessanten Spezialeffekten zu einer spannenden Geschichte mit mitreißenden Bildern zusammen. Entstanden ist so ein witziger, lebendiger und wunderbar zeitgemäßer Kinderfilm, der von seinem jungen Zielpublikum mit Begeisterung aufgenommen wird."
Regisseur Ben Verbong für "SAMS in Gefahr - SAMS 2" (Kinostart: 18.12.03) - dotiert mit 2.500 Euro: "Die Verfilmung des zauberhaften Kinderbuch-Klassikers von Paul Mahr war schon als 'SAMS 1' ein durchschlagender Erfolg. Nun hat derselbe Regisseur mit 'SAMS in Gefahr - SAMS 2' eine Fortsetzung dieses Stoffes inszeniert, die in ihrer Dichte und Geschlossenheit den Vorgängerfilm möglicherweise noch übertrifft. Das junge Kinopublikum kann sich auf einen amüsanten, temporeichen und urkomischen Sams-Film freuen."
Der undotierte Sonderpreis für Constantin Gastmann und seine Darstellung des "Martin Taschenbier" in "SAMS in Gefahr - SAMS 2": "Einer der wichtigsten Faktoren für das Gelingen eines Kinderfilms sind die schauspielerischen Leistungen der jugendlichen Hauptdarsteller. Constantin Gastmann verkörpert diesen schüchternen, aber doch gewitzten Jungen mit souveräner Authenzität. Vor allem im Zusammenspiel mit dem sprunghaften Fabelwesen, dem SAMS, zeigt zeigt er sein bereits weit entwickeltes schauspielerisches
Bei Rückfragen: Medien-Club München e.V. Klaus Kopka Vorsitzender Tel: 089-54355663
Original-Content von: Medien-Club München e.V., übermittelt durch news aktuell