VfL Wolfsburg-Presseservice: Erste Pressekonferenz mit Felix Magath: 100 Medienvertreter in der VOLKSWAGEN ARENA
"Hier kann etwas entstehen"
Aufsichtsratvorsitzender Hans Dieter Pötsch: "Er ist der richtige Mann"
Wolfsburg (ots)
Rund 100 Medienvertreter, darunter 20 Fotografen und acht Kamerateams, haben am heutigen Mittwoch, 13. Juni, die offizielle Vorstellung von Felix Magath beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg verfolgt. Der Geschäftsführer in Funktion des Sportdirektors und Trainers stand gemeinsam mit dem neuen Aufsichtsratvorsitzenden Hans Dieter Pötsch für Fragen zur Verfügung. Anschließend übergab Axel Diedrich von der Volkswagen Sportförderung einen Touareg "Individual" V10 (TDI, 230 KW) in Reflexsilber Metallic an Felix Magath.
"Ich bin wieder da, ich bin wieder zurück", waren die ersten Worte von Magath (53), der mit dem VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010 geschlossen hat. "Der VfL Wolfsburg war von Beginn an eine Möglichkeit für mich. Ich hatte gehofft, dass der Verein auf mich zukommen würde. Für die ersten Gespräche habe ich meinen Urlaub in Puerto Rico unterbrochen. Wir waren uns schnell einig, die Chemie stimmte sofort."
Pötsch: "Wir haben uns vom englischen Modell des Coach leiten lassen. Die Bündelung von Verantwortung in einer Hand ist eine Art roter Faden, der die mittel- und langfristige Arbeit und damit den Erfolg eines Klubs im sportlichen Bereich bestimmt. Mit Felix Magath haben wir nach unserer festen Überzeugung den richtigen Mann für die Weiterentwicklung von sportlichem Bereich, Mannschaft und Nachwuchstalenten genauso gefunden wie für die zu bestehende Herausforderung eines erfolgreichen Abschneidens des Klubs in der ersten Liga."
Magath: "Mir ist es wichtig, die sportlichen Geschicke in der Hand zu haben, um die schwierige Phase ohne Reibungsverluste gezielt angehen zu können. Ich glaube und bin überzeugt, dass ich mit meiner Kompetenz der richtige Mann dafür bin. Ich will den VfL Wolfsburg mittelfristig nach oben führen. Für mich ist wichtig, dass sich der VfL in seiner zehn-jährigen Zugehörigkeit zur ersten Bundesliga etabliert hat. Hier wurde gut gearbeitet, die richtigen Grundlagen sind geschaffen. Auch die Partnerschaft mit Volkswagen lässt mich daran glauben, das hier etwas entstehen kann."
Das erste Training unter der Leitung von Felix Magath findet am Mittwoch, 27. Juni, um 16.00 Uhr statt.
Hans Dieter Pötsch dankte anlässlich der Pressekonferenz seinem Vorgänger als Aufsichtsratchef, Lothar Sander, für die geleistete Arbeit und sprach darüber hinaus auch Klaus Fuchs seinen Dank aus. "Für die Arbeit, die er in den vergangenen eineinhalb Jahren in der Doppelfunktion des Vertriebsmanagers und des Fußballmanagers geleistet hat, danke ich im Namen des Aufsichtsrats ausdrücklich. Diese Leistung war nur mit hohem persönlichem Einsatz möglich."
Klaus Fuchs wird sich ab sofort ausschließlich auf den Bereich Vertrieb und Marketing sowie Organisation und Stadion kümmern. Pötsch: "Diesem Geschäftsbereich kommt eine neue Bedeutung auf Basis bewährter Maßnahmen, aber gerade auch neuer Impulse und ungewöhnlicher Ideen zu."
Im Internet unter www.vfl-wolfsburg.de ist eine dreiminütige Videoaufzeichnung der Pressekonferenz verfügbar.
Wolfsburg, 13. Juni 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell