VfL Wolfsburg-Presseservice: Fanprojekt Wolfsburg bietet Attraktion für Fußballfans: Klettern auf der Riesenleiter weckt sportlichen Ehrgeiz und fördert faires Miteinander
Presse- und Fototermin mit Klaus Fuchs
Wolfsburg (ots)
Vor dem Heimspiel des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg gegen den Karlsruher SC am Sonntag, 16. September, kommt die Riesenleiter des Fanprojekt Wolfsburg zu ihren ersten Einsatz. "Die Riesenleiter symbolisiert die Inhalte unseres Kooperationsprojektes "Wir schauen hin" und sie ist gleichzeitig eine Attraktion vor allen Heimspielen" so VfL- Geschäftsführer Klaus Fuchs. Gemeinsam mit dem Fanprojekt Wolfsburg verfolgen wir das Ziel, alle am Fußballgeschehen Beteiligten für Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Gewalt und Alkoholmissbrauch zu sensibilisieren. Die Riesenleiter fördert das faire Miteinander, so wie wir das von unseren Profis auf dem Spielfeld auch erwarten."
In der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr kann die 12 Meter hohe Leiter am Sonntag erstmals erklommen werden. "Neues ausprobieren, etwas wagen und verantworten - das ist die Botschaft, die wir vermitteln wollen" sagt Anke Thies vom Fanprojekt Wolfsburg. Mut, Geschicklichkeit und Konzentration, Kraft, Körperspannung und Gleichgewichtsfähigkeit müssen die Teilnehmer unter Beweis stellen.
Die Leiter besteht aus zwei Douglasie-Holzmasten, die mit Mastschuhen auf den Fundamenten aufgebracht sind. Zum Abspannen der Masten dienen Stahlseile, die an eingebrachten Betonankern montiert sind. Die Sprossen (6 Rundhölzer) haben einen Abstand von bis zu 150 cm zueinander und pendeln an Stahlseilen frei zwischen den Masten. Unter der Aufsicht professionell ausgebildeter Trainer - aktuelle Standards der European Ropes Course Association (ERCA) - steht die Leiter allen wagemutigen Fans künftig vor den Heimspielen im nördlichen Außenbereich der VOLKSWAGEN ARENA zur Verfügung.
Hinweis an die Redaktionen:
Für 15.00 Uhr laden wir zu einem Presse- und Fototermin an der Riesenleiter im Nordwesten der VOLKSWAGEN ARENA, an dem unter anderen auch VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs teilnehmen wird.
Wolfsburg, 14. September 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell