Presseinformation
Wolfsburger Prominenz freut sich auf Herbert Grönemeyer
Wolfsburg (ots)
Der Countdown läuft: In drei Tagen tritt der deutsche Erfolgsmusiker Herbert Grönemeyer im Rahmen seiner Tournee Alles Gute von Gestern bis Mensch in der Volkswagen Arena in Wolfsburg auf. Auch die Wolfsburger Prominenz fiebert dem Auftritt des 47jährigen am kommenden Samstag, 5. Juli (17 Uhr Einlass, Beginn 20 Uhr) entgegen hier einige Stimmen:
Rolf Schnellecke (Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg): Das Konzert von Herbert Grönemeyer ist ein absoluter Höhepunkt für Wolfsburg und auch für die Volkswagen Arena. Es ist ein Großereignis, dass die Menschen in der Arena zum erstenmal im Musikbereich zusammenführt. Dies zeigt auch die Vielfältigkeit der Arena, die wir ja auch zum Ziel haben. Es freut mich, dass das Interesse so groß ist, dass mit einem ausverkaufen Stadion zu rechnen ist. Schön, dass das Konzert gleichzeitig mit dem Stadtgründungstag stattfindet.
Dr. Klaus Volkert (Vorsitzender des Weltkonzernbetriebsrats der Volkswagen AG): Unabhängig davon, dass ich den Künstler Herbert Grönemeyer sehr schätze, freue ich mich, dass wieder einmal ein musikalisches Großereignis in Wolfsburg stattfindet und wie ein Magnet viele auswärtige Besucher in die Stadt zieht, die auf diese Weise erfahren, was Wolfsburg noch alles zu bieten hat. Das ist ein echter Gewinn für die Stadt und mein Dank und meine Hochachtung gilt dem VfL, der das möglich gemacht hat. Außerdem wird die besondere Architektur der Volkswagen Arena den idealen Rahmen für ein intensives, dichtes Konzerterlebnis bilden, auf das ich mich sehr freue."
Heinrich-Wilhelm Ronsöhr (Mitglied des Deutschen Bundestages): Ich freue mich, dass Herbert Grönemeyer zu einem Konzert nach Wolfsburg kommt. Ein so vielseitiger und interessanter Musiker wie Grönemeyer ist immer ein Glanzlicht in der Konzertsaison. Seine letzte Platte, mit der er es schaffte, den Tod seiner Frau auf musikalisch hohem Niveau zu verarbeiten, verdeutlicht dies einmal mehr. Seine Vielseitigkeit als Künstler zeigte er vor kurzem in Berlin. Bisher kannte ich ihn als Schauspieler und als Popmusiker. Jetzt durfte ich Grönemeyer auch als Theatermann an der Seite von Regisseur Robert Wilson erleben. In der hervorragenden Inszenierung von Büchners Leonce und Lena am Berliner Ensemble schrieb Grönemeyer die Musik. Das lässt viel erwarten für sein Konzert in Wolfsburg.
Ingolf Viereck (Bürgermeister und Vorsitzender des Sportausschusses): Mit dem Konzert von Herbert Grönemeyer findet nach der Eröffnungsveranstaltung im Dezember das erste kulturelle Highlight in der Volkswagen Arena statt. Es ist den Verantwortlichen des VfL Wolfsburg gelungen, einen absoluten deutschen Spitzenstar zu diesem Open-Air-Konzert zu verpflichten. Damit wird deutlich, dass neben hochklassigem Bundesligafußball auch hochkarätige Musikevents ein fester Bestandteil in der neuen schmucken Arena werden. Gegenüber der Autostadt ist die Volkswagen Arena ein weiteres Aushängeschild unserer Stadt und lockt viele Gäste aus Nah und Fern an. Ich freue mich auf ein tolles Grönemeyer-Konzert in der fantastischen Atmosphäre der Arena und mit tausenden begeisterten Fans.
Lothar Sander (Vorsitzender des Aufsichtsrats der VfL Wolfsburg Fußball GmbH und Markenvorstand Volkswagen): Auf das Konzert mit Herbert Grönemeyer in der Volkswagen Arena freue ich mich sehr nicht nur wegen seiner Musik, die ich mag. Für Wolfsburg und die Region ist dies eine Veranstaltung herausragender Güte und mit der besonderen Atmosphäre der Volkswagen Arena ein sicherlich einmaliges Erlebnis für jeden der Besucher. Für den VfL ist es eine Chance, sich als Veranstaltungsort für Konzerte von Top-Künstlern einen Namen zu machen und damit erste Ansätze aus den neunziger Jahren damals mit den von Volkswagen gesponserten Rolling Stones und Bon Jovi wieder aufleben zu lassen.
Klaus Mohrs (Erster Stadtrat): Ich finde es eine tolle Sache, dass große Stars ihre Konzerte in Wolfsburg geben wie beispielsweise früher schon die Rolling Stones, die ich damals auch gesehen habe. Solche Veranstaltungen stärken die Identifikation der Region mit der Stadt Wolfsburg. Man sieht, hier ist etwas los. Ich freue mich im Fall Grönemeyer natürlich riesig, einen Star, dessen Musik ich sehr gerne höre, in der eigenen Heimat live zu erleben. Es ist darüber hinaus eine fantastische Bestätigung der Qualität der neuen Arena.
Werner Borcherding (Stadtrat): Das ist ein Musikevent der Extraklasse, das Konzert schließt an die großen Open-Air-Konzerte der 90er Jahre an. Es macht außerdem die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der neuen Arena deutlich. Hier darf man sich auch noch anderes für die Zukunft vorstellen. Das Grönemeyer-Konzert ist ein Top-Ereignis für Wolfsburg und die Region. Ich würde sagen: Bundesliga auch im Musikgeschehen!
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell