VfL Wolfsburg-Presseservice:
VfL Wolfsburg: Spezieller Service für Sehbehinderte in der VOLKSWAGEN ARENA
Klaus Fuchs: Viele Einzelmaßnahmen für beispielhaftes Angebot an unsere Zuschauer
Über 100 Teilnehmer bei Führung
Wolfsburg (ots)
Mit einem speziellen Service bietet der VfL Wolfsburg Menschen mit einer Sehbehinderung künftig die Möglichkeit, Spiele in der VOLKSWAGEN ARENA über einen Live-Kommentar verfolgen zu können. Im Block A oberhalb des Marathontores sind zehn Plätze reserviert, die mit Kopfhörern ausgestattet sind, über die die sehbehinderten Gäste durch einen Live-Reportage über das Spielgeschehen informiert werden und gleichzeitig die einmalige Atmosphäre in der Arena erleben können. Der Service wird erstmals zum Heimspiel am 27./28. September gegen Bayer 04 Leverkusen angeboten. Für Begleitpersonen, die je nach Grad der Sehbehinderung erforderlich sind, steht ebenfalls ein Platz zur Verfügung.
Sachkundiger Kommentator wird gesucht
Es soll ein positives Beispiel sein, wie wir Mitbürger einbinden können. Zugleich komplettiert es unser vielseitiges Angebot für Behinderte, sagte Geschäftsführer Klaus Fuchs anlässlich der Präsentation, die am Mittwoch zum Tag der Behinderten stattfand. Gesucht wird übrigens noch ein Kommentator/in, der/die den Sehbehinderten das Spielgeschehen mit Sachkunde nahe bringen soll. Interessierte können sich beim VfL Wolfsburg melden.
Kommentar und Atmosphäre gleichzeitig
Jeder Sehbehinderte findet auf seinem Platz einen Kopfhörer vor. Dieser ist so gestaltet, dass Kommentar und Stadion-Atmosphäre gleichzeitig gehört werden können. Selbstverständlich besteht für jeden Sehbehinderten auch die Möglichkeit, die eigenen Kopfhörer mitzubringen.
Weiterer Service in der VOLKSWAGEN ARENA
Das Angebot für Sehbehinderte ist ein weiterer Service, den der VfL Wolfsburg in seinem neuen Stadion anbietet. Die VOLKSWAGEN ARENA stellt darüber hinaus 80 Rollstuhl-Plätze zur Verfügung, von denen bereits 69 per Dauerkarte fest reserviert sind. Es gibt außerdem einen inzwischen auf 1.000 Plätze erweiterten Familienblock mit großem Kinderspielplatz, den weltweit einmaligen U150-Block für Besucher unter 150 cm Körpergröße im Stehplatzbereich sowie einen eigenen Nichtraucherblock. Klaus Fuchs: Wir entwickeln uns weiter und sind dankbar für Anregungen.
115 Behinderte kamen zum Aktionstag des VfL
Im Rahmen des Europäischen Jahres Menschen mit Behinderungen fand am Mittwoch beim VfL Wolfsburg in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Niedersachsen e.V. ein Aktionstag statt. So wurde fußballbegeisterten behinderten Menschen ein Einblick in das Trainingsleben und die VOLKSWAGEN ARENA gegeben. Rund 115 Personen nahmen aus diesem Anlass an einer umfangreichen Führung teil. Die VfL-Profis Kim Madsen, Patrick Weiser und Albert Streit standen für eine Fragerunde zur Verfügung. Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen im Soccer Cafe fand ein Elfmeterschießen gegen die Nachwuchstorhüter Patrick Platins und Kenneth Kronholm statt.
Wolfsburg, 03. September 2003
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell