VfL Wolfsburg-Presseservice:
Peter Pander: Erfolge des VfL Ergebnis eigener und konzentrierter Arbeit
In Köln den ersten Auswärtssieg im Visier
Trainer Röber: Wir sind in der Pflicht
Wolfsburg (ots)
Die jüngsten Erfolge des VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga schreibt Manager Peter Pander der kontinuierlichen und konzentrierten Arbeit von Klub, Mannschaft und Trainer zu. Wer uns das Image eines Firmen- oder Plastikklubs anheften will, kennt die tatsächlichen Gegebenheiten nicht. Das ist auch nicht der Wille bei Volkswagen. Wir sind Partner, aber das Geschäft des VfL ist der Fußball. Darauf konzentrieren wir uns. Alles andere ist schädlich für die Zukunft und die Entwicklung des VfL, machte Pander im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag deutlich.
Röber: Wir arbeiten hart für den Erfolg
Dass man wie bei der Verpflichtung der Argentinier Andres D´Alessandro oder Juan Carlos Menseguez beispielsweise auch auf Kontakte des Partners zurückgegriffen habe, sei völlig normal und auch legitim. Pander: Das machen andere Vereine mit diesen Möglichkeiten auch nicht anders. Die Durchführung dieser Transfers aber hat ganz alleine der VfL getätigt. Pander ergänzte: Wir wollen uns in den nächsten drei Jahren in Richtung UEFA-Cup-Platz entwickeln. Das bedeutet harte Arbeit. Dafür braucht man Systematik und Disziplin. In Trainer Jürgen Röber fand Pander Unterstützung. Wir arbeiten hart und haben deswegen Erfolg. So sollte man es sehen.
Auswärts noch tor- und sieglos
Die nächste Aufgabe wartet am kommenden Samstag im Bundesliga- Auswärtsspiel beim 1. FC Köln. Der Sieg gegen den FC Bayern München nutzt uns nur dann etwas, wenn wir in Köln nachlegen. Wollen wir uns oben festsetzen, dann müssen wir auch auswärts endlich einmal punkten. Wir sind in der Pflicht, meinte Röber. Gleichwohl erwartet die Wölfe lautet Pander keine leichte Aufgabe. Bislang blieben die Wölfe in dieser Saison auf fremdem Platz noch sieg- und torlos.
Thiam: Diese Serie müssen wir beenden
Auch Pablo Thiam, der von 1989 bis 1998 beim 1. FC Köln spielte, appellierte an seine Mannschaftskameraden: Wir haben zuhause immer große Spiele gezeigt, sind dann stolz in die Ferne gefahren und kamen mit leeren Händen wieder zurück. Diese Serie müssen wir beenden, wenn wir einen entscheidenden Schritt nach vorne machen wollen.
Fragezeichen hinter Patrick Weiser
Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Patrick Weiser: Der Mittelfeldspieler, der an einem Einriss in der Wadenmuskulatur laboriert, nahm am Nachmittag ein leichtes Lauftraining auf. Danach wird entschieden, ob er am Abschlusstraining am Freitagmittag teilnehmen kann. Wieder ins komplette Mannschaftstraining ist am Donnerstag Juan Carlos Mensequez (zuletzt Oberschenkelprobleme) eingestiegen.
Wolfsburg, 18. September 2003
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell