VfL Wolfsburg-Presseservice: Kontrolle durch den DFB: Sicherheits- und Ordnungsdienst in der
VOLKSWAGEN ARENA übersichtlich strukturiert und gut organisiert
Führungen: Angebot für Einzelpersonen auf Freitag verlegt
Wolfsburg (ots)
Der Ausschuss für Sicherheitsangelegenheiten im Deutschen Fußball- Bund (DFB) hat den Sicherheits- und Ordnungsdienst der VfL Wolfsburg- Fußball GmbH (SOD) für übersichtlich strukturiert und gut organisiert befunden. Das ist das Ergebnis einer Kontrolle am 13. September 2003 in der VOLKSWAGEN ARENA anlässlich des Bundesligaspiels des VfL gegen den FC Bayern München.
Professionell bei der Aufgabenwahrnehmung
Die dem Sicherheitsbeauftragten unterstellten Abschnittsführer arbeiten auf der Grundlage eines eindeutigen Einsatzplanes selbstständig und eigenverantwortlich in ihren Zuständigkeitsbereichen. Die Abstimmung zwischen den gewerblichen und vereinseigenen Ordnungsdiensten funktioniert reibungslos. Die Ordnungsdienstkräfte sind bei der Aufgabenwahrnehmung professionell vorgegangen. Nach Auskunft des zuständigen Polizeieinsatzleiters ist die Zusammenarbeit Polizei Verein sehr gut, heißt es unter anderem in dem Protokoll.
Klaus-Dieter Dunkel: Wir fühlen uns bestätigt
Klaus-Dieter Dunkel in seiner Funktion als Sicherheitsbeauftragter der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH gab das Lob sogleich weiter: Es ist Anlass genug, den für uns arbeitenden Sicherheitsfirmen, vor allem aber unseren eigenen Mitarbeitern auch auf diesem Wege einmal für ihren Einsatz zu danken. Sie haben sich die gute Beurteilung schließlich erarbeitet. Wir fühlen uns in unserer Auffassung bestätigt, dass man die Sicherheitsanforderungen der Fußball- Bundesliga auch mit überwiegend eigenem Personal zufriedenstellend erfüllen kann.
DFB: Gute Noten für das Ordnungsdienstpersonal
In dem Protokoll heißt es weiter: Besonders hervorzuheben ist, dass das Ordnungsdienstpersonal sehr freundlich und zuvorkommend aufgetreten ist. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass der Ordnungsdienst neben der normalen Schulung eine überfachliche Schulung erhält. Jeder SOD-Mitarbeiter des VfL Wolfsburg hat an einem Tagesseminar in der Autostadt zum Thema Kundenorientierte Aufgabenwahrnehmung teilgenommen. Darüber hinaus werden die Einsatzkräfte ein- bis zweimal pro Jahr fachlich geschult. Dunkel abschließend: Die Prüfer beim DFB sind ausgewiesene Fachleute. Deshalb freut mich ihre Beurteilung ganz besonders.
Führungen für Einzelpersonen jetzt immer freitags
Die Führungen für Einzelpersonen in der VOLKSWAGEN ARENA finden ab Freitag, 10. Oktober 2003 immer freitags (und nicht mehr mittwochs) statt. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am VIP-Foyer. Die Mindestgruppengröße beträgt 15 Personen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Rund 3.500 Besucher seit Mai in der Arena
Gruppen können nach Vorvereinbarung von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr Führungen buchen. Der Preis für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre beträgt 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro) pro Person. Seit Mai haben rund 3.500 Besucher die VOLKSWAGEN ARENA besichtigt.
Der Trainingsplan: Dienstag: 15.30 Uhr Mittwoch: 9.30 Uhr und 15.30 Uhr Donnerstag: 9.30 Uhr Freitag: 9.30 Uhr und 15.30 Uhr Samstag: 12.00 Uhr (nicht nominierte Spieler) und 14.00 Uhr, 16.00 Uhr Fahrt nach Bremen Sonntag: 17.30 Uhr SV Werder Bremen VfL Wolfsburg
Wolfsburg, 29. September 2003
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell