VfL Wolfsburg-Presseservice: DFB-Pokal: Profis und Amateure gleichzeitig im Einsatz
Manager Pander: Hoffe, dass bei der Auslosung am Sonntag noch zweimal Wolfsburg im Lostopf ist /Klimowicz kann spielen: Nur leichte Fußprellung
Wolfsburg (ots)
Werder Bremen ist sicherlich kein Glückslos. Aber wir wollen eine Runde weiterkommen egal ob nach 90 oder 120 Minuten oder im Elfmeterschießen. Peter Pander, Manager des Bundesligisten VfL Wolfsburg, hat auf einer Pressekonferenz am Montag die Marschroute vor dem Zweitrundenspiel im DFB-Pokal am Dienstag, 28. Oktober (19.30 Uhr) beim SV Werder Bremen ausgegeben.
Der kürzeste Weg ins internationale Geschäft
Trainer Jürgen Röber meinte: Der DFB-Pokal ist der kürzeste Weg, um das internationale Geschäft zu erreichen. Es ist wichtig, dass wir in Bremen vor allem im defensiven Bereich ähnlich agieren wie in der ersten Halbzeit beim VfB Stuttgart. Das war nahezu perfekt. Wir müssen sehr eng und sehr kompakt stehen und dann hoffe ich, dass es ein ähnlich gutes Spiel wird wie unser Aufeinandertreffen zuletzt in der Bundesliga nur, dass wir diesmal als Sieger vom Platz gehen. Am 5. Oktober war der VfL im Weserstadion mit 3:5 unterlegen.
Biliskov kehrt zurück ins Team
Abwehrspieler Marino Biliskov, der aufgrund seiner fünften gelben Karte in Stuttgart gesperrt war, rückt beim SV Werder Bremen wieder in die Mannschaft. Auch auf Torjäger Diego Klimowicz kann Röber zurückgreifen. Der Argentinier hatte nach dem Spiel in Stuttgart an einer leichten Fußprellung laboriert. Die Partie leitet Schiedsrichter Knut Kircher aus Rottenburg.
Daumendrücken für die VfL-Amateure
Trainer und Manager werden aus der Ferne auch den Amateuren die Daumen drücken, die ebenfalls am Dienstag um 19.30 Uhr im alten Stadion am Elsterweg gegen den 1. FC Köln antreten müssen. Es wäre schön, wenn bei der Auslosung am Sonntag noch zweimal Wolfsburg im Lostopf ist, meinte Pander. Röber ergänzte: Die Amateure haben eine gute Truppe. Das haben sie schon gegen Cottbus in der ersten Runde bewiesen.
Präger im Sturm Maric noch nicht im Einsatz
Im Sturm der VfL-Amateure wird erneut Roy Präger aus der Profimannschaft zum Zug kommen. Ein Einsatz von Tomislav Maric bei den Amateuren käme nach Einschätzung von Röber am Dienstag allerdings noch zu früh. Der Stürmer, der aufgrund muskulärer Probleme lange fehlte, stieg nach einer Oberschenkelverhärtung am Montag wieder in das komplette Mannschaftstraining der VfL-Profis ein. In Kürze wird er sicherlich bei den Amateuren mal spielen werden und es ist wahrscheinlich, dass er auch bei uns noch vor Weihnachten wieder im Kader steht, so Röber. Maric selbst ist heiß auf sein Comeback: Ich will endlich wieder das VfL-Trikot tragen.
Tagestrainingslager als gutes Omen?
Amateur-Trainer Michael Krüger wird mit seiner Mannschaft erneut ein Tagestrainingslager beziehen. Vielleicht ist es ja ein gutes Omen mit einem ähnlichen Endresultat wie gegen Cottbus. Seine endgültige Formation wird er erst nach den beiden abschließenden Trainingseinheiten am heutigen Montagabend und am Dienstagvormittag benennen. Die zuletzt angeschlagenen Spieler Benjamin Siegert und Bartocz Romanczuk werden aller Voraussicht nach spielen können. Wir wollen alles versuchen und werden unser Bestes geben, um gegen den 1. FC Köln erfolgreich zu sein. Ich werde meine Mannschaft bestmöglich vorbereiten, versprach Krüger. Als Schiedsrichter fungiert Robert Hoyzer aus Berlin.
Wolfsburger Sportausschuss tagt am Elsterweg
Mitglieder des Sportausschusses der Stadt Wolfsburg werden am Dienstag das Spiel der Amateure besuchen. Zuvor findet unter der Leitung des Vorsitzenden, Bürgermeister Ingolf Viereck, in der Geschäftsstelle des alten VfL-Stadions am Elsterweg eine Sitzung statt. Dabei soll die Gesamtsituation der Wolfsburger Sportvereine diskutiert und über Perspektiven informiert werden.
A-Junioren schon um 12 Uhr gegen Hannover
Das Heimspiel der A-Junioren am 22. November gegen Hannover 96 im Stadion am Elsterweg wurde übrigens von 14.00 Uhr auf 12.00 Uhr vorverlegt, da am gleichen Tag die Profis ab 15.30 Uhr in der VOLKSWAGEN ARENA gegen Borussia Mönchengladbach spielen.
Wolfsburg, 27. Oktober 2003
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell