VfL Wolfsburg-Presseservice: Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg beruft Bernd Sudholt zum ehrenamtlichen Mitglied der Geschäftsführung/Verantwortung für Frauenmannschaft,Amateure und Nachwuchsbereich/Berufung mit Wirkung ab 1. Juli 2004
Wolfsburg (ots)
Der Aufsichtsrat der VfL Wolfsburg Fußball GmbH hat in seiner heutigen Sitzung (Donnerstag, 11. März) Bernd Sudholt mit Wirkung vom 1. Juli 2004 zum ehrenamtlichen Mitglied der Geschäftsführung für den Bereich Frauenmannschaft, Amateurmannschaft und Nachwuchsmannschaften berufen. Sudholt ist derzeit Stellv. Vorsitzender des VfL-Aufsichtsrats. Dieses Mandat wird er zum 30. Juni dieses Jahres zurückgeben.
Mit dem Beschluß des Aufsichtsrats wird die Geschäftsführung des Bundesligisten auf vier Personen erweitert. Wir tragen hiermit der immer stärker zunehmenden Bedeutung der Leistungsmannschaften innerhalb des Fußballbereichs des VfL Wolfsburg Rechnung, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Lothar Sander. So sei zu Beginn dieser Saison die Frauenmannschaft, die in der Bundesliga erfolgreich spiele und derzeit den siebten Tabellenplatz belege, vom WSV Wendschott organisatorisch und wirtschaftlich in die VfL Wolfsburg Fußball GmbH eingegliedert worden. Die Amateurmannschaft habe derzeit in der Oberliga Niedersachsen / Bremen die Tabellenführung inne und besitze beste Voraussetzungen für einen Aufstieg in die Regionalliga. Ebenfalls erfolgreich hätten sich bislang die Juniorenmannschaften in ihren jeweiligen Ligen behauptet.
Sander: Die Geschäftsführung wird durch diesen Beschluß gestärkt. Die weiteren Aufgabenbereiche bleiben hiervon unberührt. So zeichnen verantwortlich für Lizenzspielerbereich und Öffentlichkeitsarbeit Geschäftsführer Peter Pander, für Marketing und Organisation Geschäftsführer Klaus Fuchs sowie für Finanzen und Controlling Geschäftsführer Wolfgang Hotze.
Bernd Sudholt ist dem VfL Wolfsburg seit mehr als zwei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen verbunden, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende. Mit ihm haben wir einen Kenner des Unternehmens, der sich in Fragen der Nachwuchsarbeit bereits engagiert hat, für diese Position gewinnen können. Der Aufsichtsrat dankte Sudholt für die von ihm in diesem Gremium geleistete Arbeit, dem er seit 1. Juli 2001 angehört.
Der am 3. Juni 1946 in Wolfsburg geborene Sudholt trat 1964 bei Volkswagen ein und war dort in verschiedenen Funktionen, unter anderem in der Forschung und Entwicklung sowie im Finanz-Ressort, tätig. 1981 wurde er in den Betriebsrat gewählt. Am 29. November 1991 erfolgte unter anderem die Wahl zum Stellv. Betriebsratsvorsitzenden und zum Stellv. Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzenden sowie die Berufung in den Aufsichtsrat der Volkswagen AG. Weitere Aufsichtsratsmandate, unter anderem dem der Autostadt GmbH oder dem der Volkswagen Financial Services AG, folgten. Darüber hinaus bekleidet Sudholt verschiedene Funktionen im politischen und gewerkschaftlichen Bereich. So ist er Mitglied im Rat der Stadt Wolfsburg und seit 1991 Ortsbürgermeister für die Ortsteile Reislingen-Neuhaus. Sudholt ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Wolfsburg, 11. März 2004
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartner: Kurt Rippholz Telefon 0 53 61 / 89 03 - 2 02 Telefax 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email kr@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell