VfL Wolfsburg-Presseservice: Großes Interesse am Live-Chat: Co-Trainer Reinhard Stumpf beantwortet rund 90 Fragen
Appell an die Fans zur Unterstützung der Mannschaft
Wolfsburg (ots)
Das Interesse und die Verbundenheit der Fans mit dem Fußball- Bundesligisten VfL Wolfsburg scheint derzeit größer denn je. Bei einem Internet-Chat am Dienstagabend beantwortete der neue Co- Trainer der Wölfe, Reinhard Stumpf, innerhalb einer Stunde rund 90 Fragen der VfL-Anhänger. In erster Linie wollten die Teilnehmer dabei wissen, wie das neue Trainergespann die Mannschaft zurück zum Erfolg führen will.
Wir versuchen, die Spieler stark zu reden, bauen das Training methodisch auf, damit die Mannschaft mehr Selbstvertrauen bekommt, so Stumpf, der anfügte: Der erste Eindruck, den Trainer Erik Gerets und ich von der Mannschaft haben, ist sehr gut. Ich glaube, die Mannschaft hat genügend Potenzial, um weiter oben zu spielen. Wichtig sei, dass man sein Selbstwertgefühl wiederfinde. Darüber kommt auch der Erfolg zurück.
Die Mannschaft braucht ein Erfolgserlebnis
Auf die Frage, wie man die Fehler beheben wolle, meinte Stumpf: Grundsätzlich wollen wir nicht die Vergangenheit aufarbeiten. Wir haben einen Status erstellt und werden hier den Hebel ansetzen, um dadurch den Erfolg wieder einkehren zu lassen. Ich denke, dass die Mannschaft einfach nur mal wieder ein Erfolgserlebnis braucht, um wieder selbstbewusst zu agieren. Dann braucht man nicht mehr soviel zu verändern.
Auch wurde im Chat unter www.vfl-wolfsburg.de die Frage gestellt, ob die Mannschaft in der jetzigen Situation nicht zu wenig trainiere? Stumpf: Nicht die Quantität, sondern die Qualität des Trainings zählt. Nach Belastungsphasen sind Entspannungsphasen sehr wichtig. Zu dem Zeitpunkt der Saison, an dem wir uns jetzt befinden, ist das Training immer ein bisschen weniger als zu Beginn der Spielzeit. Mangelnde Einstellung einzelner Spieler sieht der Assistenz-Coach nicht: Jeder Spieler versucht, immer einhundert Prozent und mehr zu geben, was oft aber nicht möglich ist. Die Tagesform ist bei niemandem immer gleich.
Erfolgreiche Teams haben eine stabile Abwehr
Mit dem Thema Abwehrarbeit konfrontiert, sagte Stumpf: Erfolgreiche Mannschaften haben erst einmal eine stabile Abwehr. Aus dieser Abwehr erst kann man erfolgreichen Offensivfußball starten. Wir haben damit angefangen, mehr Disziplin zu fordern und man hat in Berlin gesehen, dass grobe individuelle Fehler eigentlich ausgeblieben sind. Stumpf kündigte weiter an: Natürlich werden wir aber zu Hause automatisch offensiver agieren als auswärts. Das ist allein durch die äußeren Umstände mit den Zuschauern und dem eigenen Stadion schon der Fall.
Zur Zukunft des Vereins meinte Reinhard Stumpf: Der VfL wird sicherlich im oberen Tabellendrittel zu finden sein, weil die Strukturen des Vereins positive Schlagzeilen machen und das eine gute Ausgangsbasis für die Zukunft. Jetzt blicken wir aber erst einmal auf die aktuelle Saison.
Optimistisch in die Partie gegen Freiburg
Abschließend äußerte sich Reinhard Stumpf auch zum Punktspiel am Samstag gegen den SC Freiburg und appellierte dabei nachdrücklich an die Fans, jetzt erst recht hinter der Mannschaft zu stehen: Wir glauben an ein Erfolgserlebnis, weil wir einfach eine gute Mannschaft haben und die Heimbilanz des Teams positiv ist. Darum werden wir gewinnen mit der Unterstützung der Fans.
Wolfsburg, 14. April 2004
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell