VfL Wolfsburg-Presseservice: Kooperation des VfL Wolfsburg mit Volkswagen Motorsport/Fußballbundesligist tritt mit eigen-gebrandetem Polo beim ADAC Volkswagen Polo Cup an/Hohe Überschneidung von Fans des Fußball- und des Motorsports
Wolfsburg (ots)
Der VfL Wolfsburg geht neue Wege in Sponsoring und Außendarstellung: Als erster Fußball-Bundesligist wirbt der VfL mit seinem Logo auf dem Rennwagen einer Tourenwagen-Serie. Ein mit dem VfL-Logo gebrandeter VW Polo wird in der diesjährigen Rennsaison am ADAC Volkswagen Polo Cup im Rahmen der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) teilnehmen. Es ist gleichzeitig der Anfang der Kooperation zwischen dem VfL Wolfsburg und Volkswagen Motorsport.
Wir freuen uns, dass wir den VfL Wolfsburg als Pate für ein Fahrzeug in unserer Rennserie gewinnen konnten, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. Und Heinz Bendlin, kaufmännischer Geschäftsführer von Volkswagen Motorsport, ergänzt: Bei den Fans beider Sportarten gibt es eine große Überschneidung. Diejenigen, die sich für Fußball interessieren, begeistern sich in den meisten Fällen auch für den Motorsport und umgekehrt.
Klaus Fuchs, Geschäftsführer der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH: Wir waren von der Idee, einen VfL-Polo zu gestalten, sofort begeistert. Der Polo-Cup steht für Faszination und Modernität, zwei Merkmale, mit denen wir uns als Klub der Fußball-Bundesliga ebenfalls identifizieren. Das Engagement zwischen beiden Partnern wird in Zukunft weiter intensiviert.
25 ausgewählte Nachwuchsfahrer im Alter von 16 bis 24 Jahren kämpfen mit einer 150 PS starken Rennversion des Polo in zehn Rennen bei acht DTM-Veranstaltungen um Punkte in der Fahrer-, Rookie- und der Preisgeld-Wertung. Alle Teilnehmer gehen unter gleichen technischen Voraussetzungen an den Start, letztlich unterscheiden sich die Fahrzeuge für den Renneinsatz nur in einem Merkmal: In der Farbe. Der VfL-Polo wird mit einer weißen Grund-Lackierung starten, auf der das nach oben offene VfL-Logo als grüne Flamme adaptiert ist. Die Rennen werden in voller Länge bei Premiere übertragen, das Deutsche Sport Fernsehen (DSF) berichtet in Zusammenfassungen.
Erstmalig wird der Polo am Wochenende vom 16. bis 18. April 204 am Hockenheim-Ring an den Start gehen. Weitere Termine sind:
04.-06. Juni 2004: EuroSpeedway Lausitz 25.-27. Juni 2004: Norisring/Nürnberg 30. Juli 01. August 2004: Nürburgring 06.-08. August 2004: Motopark Oschersleben 03.-05. September 2004: Zandvoort (NL) 17.-19. September 2004: Brünn (CZ) 01.-03. Oktober 2004: Hockenheim-Ring
Hinweis an die Redaktionen: Fotos des Polos können unter np@vfl- wolfsburg.de angefordert werden.
Wolfsburg, 14. April 2004
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Nicola Pattberg Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 06 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: np@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell