VfL Wolfsburg-Presseservice: Special Olympics: Reinhard Stumpf, Jörg Hoßbach und Pablo Thiam trainierten mit geistig behinderten Jugendlichen
Marino Biliskov ehrt Sieger der Fußball-Pausen-Liga
ZiSCH zu Gast beim VfL
Wolfsburg (ots)
Bereits vor der Trainingseinheit der VfL-Profis am heutigen Mittwochnachmittag herrschte reges Treiben auf dem Trainingsgelände an der VOLKSWAGEN ARENA. Im Rahmen der 4. Special Olympics European Football Week trainierten ab 14.00 Uhr 20 geistig behinderte Jugendlich aus Wolfsburg, Gifhorn und Salzgitter für rund eineinhalb Stunden mit VfL-Profi Pablo Thiam, Co-Trainer Reinhard Stumpf und Torwarttrainer Jörg Hoßbach.
Es war eine tolle Sache. Es ist selbstverständlich, dass ich mich für einen guten Zweck zur Verfügung stelle und somit meinen Teil zur sozialen Integration von behinderten Menschen leisten kann, meinte Thiam. An drei Stationen wurden Pass- und Schussübungen trainiert, ehe die Gruppe ein Spiel untereinander austrug. Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Gruppenfoto mit kompletten VfL-Kader sowie dem Trainerstab. Die Teilnehmer der Veranstaltung verfolgten schließlich noch das Training der Wölfe.
Für alle Behinderten war es ein ereignisreicher Nachmittag, für den wir uns herzlich bedanken. Es war eine qualitativ sehr gute Veranstaltung. Reinhard Stumpf ist sehr einsichtig und eindringlich mit den Behinderten umgegangen. Da gab es auch mal einen persönlichen und körperlichen Kontakt. Das ist sehr wichtig für sie, meinte Gerd van Dam in seiner Funktion als Sportlicher Direktor der Special Olympics Deutschland und Fußball-Koordinator.
In Deutschland beteiligen sich insgesamt zwölf Bundesliga-Vereine an dieser Aktion. Gerd van Dam: Insgesamt können wir über die Profiklubs in diesem Jahr 2.000 Behinderte aus ganz Deutschland bewegen. Das ist eine beachtliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Außer der UEFA wird die Veranstaltung durch die Johan Cruyff- Stiftung und den Sportartikelhersteller Nike finanziert.
Biliskov und Wölfi in der Grundschule Westhagen
Marino Biliskov vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg nimmt am morgigen Donnerstag, 06. Mai, in der Grundschule Westhagen in der Dessauer Straße die Siegerehrung der Fußball-Pausen-Liga vor. Nach dem Vormittagstraining wird der Abwehrspieler ab zirka 12.00 Uhr gemeinsam mit dem VfL-Maskottchen Wölfi vor Ort sein.
Projekt Zeitung in der Schule
In der VOLKSWAGEN ARENA wird außerdem am Donnerstag eine weitere Gruppe des Pädagogik-Projektes ZiSCH (Zeitung in der Schule) zu Gast sein. Jede teilnehmende Klasse führt im Rahmen dieser Veranstaltung eine außerschulische Rechercheveranstaltung durch. Aus diesem Anlass wird die Klasse 4b der Grundschule Sülfeld morgen das Training der VfL-Profis um 10.00 Uhr besuchen. Außerdem steht eine Führung durch die Arena auf dem Programm. Im Anschluss an das Training steht VfL-Stürmer Marko Topic den Schülerinnen und Schülern für Autogrammwünsche und Fragen zur Verfügung.
Wolfsburg, 05. Mai 2004
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell