VfL Wolfsburg-Presseservice: DFB-U21 verpasst EM-Halbfinale und Olympia-Teilnahme
Maik Franz: Wir haben uns viel mehr erhofft
Hoffen auf Team 2006
Urlaub bis zum 30. Juni
Wolfsburg (ots)
Mit gemischten Gefühlen kehrte Maik Franz vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg in der Nacht zum Donnerstag von der U21- Europameisterschaft zurück. Unmittelbar nach der 1:2-Niederlage gegen Portugal in Mannheim, die den Traum der DFB-Auswahl vom EM- Halbfinale und der Olympia-Teilnahme platzen ließ, trat der Abwehrspieler die Heimreise an. Ich bin natürlich enttäuscht, andererseits freue ich mich jetzt auf fast vier Wochen Urlaub. Insgesamt aber war das alles schon sehr ärgerlich, wir haben uns viel mehr erhofft, so Franz.
Nur beim 1:2 im zweiten Spiel gegen Schweden kam der 22jährige zum Einsatz. Zum Auftakt gegen die Schweiz (2:1) und auch gegen Portugal bekam er von DFB-Trainer Uli Stielike keine Chance. Franz: Nach dem ganzen Hickhack um meine Nominierung war es mir klar, dass es für mich so läuft. Ich habe offensichtlich in den Planungen des Trainers ohnehin keine große Rolle gespielt und war überrascht, dass ich überhaupt im zweiten Spiel auflaufen durfte.
Gegen die Portugiesen hätte dem DFB-Team ein Unentschieden zum Einzug in die Runde der letzten vier Mannschaften gereicht. Ein Remis wäre vom Spielverlauf her auch gerecht gewesen, so war es letztendlich ein glücklicher Sieg für Portugal.
Dennoch zog Maik Franz am Donnerstag ein insgesamt positives Fazit: Es hat Spaß gemacht, bei so einem großen Turnier dabei zu sein. Es herrschte eine tolle Euphorie, vor allem beim Training, und auch die Stadion waren voll. Der sportliche Teil aber hat zu wünschen übrig gelassen.
Für Maik Franz war das Spiel gegen Schweden aufgrund seines Alters zugleich die letzte Partie in der U21-Nationalmannschaft. Jetzt hoffe ich, dass ich mich mit guten Leistungen beim VfL Wolfsburg für das Perspektivteam 2006 empfehlen kann.
Wolfsburg, 03. Juni 2004
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell