VfL Wolfsburg-Presseservice: Amateure des 1. FC Köln Gegner des VfL in der 1. DFB-Pokalrunde
Erik Gerets: "Junge Burschen, die die Sensation schaffen wollen"
VfL-Amateure: Platz 5 beim Sauerland-Cup
Wolfsburg (ots)
Der VfL Wolfsburg trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals am 20. bis 22. August 2004 auf die Amateure des 1. FC Köln (Regionalliga Nord). Das ergab die Auslosung am heutigen Samstagabend in der ARD- Sportschau. Die U23-Mannschaft des 1. FC Köln ist außerdem am 24. Oktober im VfL-Stadion am Elsterweg Gegner der Amateure des VfL Wolfsburg in der am 31. Juli/01. August startenden Regionalliga- Saison. Das Team von Trainer Christoph John hatte sich Ende Mai in NetCologneCup mit einem Finalsieg gegen Fortuna Köln für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal qualifiziert.
"Ich lasse mich überraschen. Das sind alles junge Burschen, die Talent haben und die vor allem hoch motiviert sind, die Sensation gegen einen Bundesligisten zu schaffen", kommentierte VfL-Trainer Erik Gerets das Los. Die Auslosung der insgesamt 32 Paarungen hatten DfB-Schatzmeister Dr. Theo Zwanziger, zugleich zweites Mitglied der DFB-Doppelspitze neben Gerhard Mayer-Vorfelder, und der DFB- Spielausschussvorsitzende Hermann Selbherr vorgenommen.
Torwart Platins pariert drei Elfmeter
Die Amateure des VfL Wolfsburg haben beim Sauerland-Cup den fünften Platz belegt. Gegen die Amateure von Borussia Mönchengladbach setzte sich die Mannschaft von Trainer Uwe Erkenbrecher am Samstag mit 4:1 nach Elfmeterschießen durch. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1.
Die Führung durch Eugen Polanski (16. Minute) hatte der Wolfsburger Cedrick Makiadi in der 76. Spielminute vor 150 Zuschauern per Foulelfmeter ausgegelichen. Im Elfmeterschießen trafen Dennis Mandel, Jiri Homola und Christopher Kolm, aller drei Elfmeter der Gladbacher konnte VfL-Keeper Patrick Platins abwehren. Der Keeper war wie Makiadi und Bartosz Romanczuk nach der Rückkehr mit den VfL- Profis am Mittwochabend aus der Schweiz erst kurzfristig ins Trainingslager der Amateure nachgereist.
Der Sauerland-Cup fand statt im Rahmen des einwöchigen Trainingslagers in Meschede, gegen Sportfreunde Siegen hatte man zuvor mit 6:7 im Elfmeterschießen ebenso verloren wie gegen die Amateure des FC Schalke 04 (0:3). Am morgigen Sonntag tritt das Team von Trainer Uwe Erkenbrecher die Heimreise an.
Wolfsburg, 17. Juli 2004
Mit sportlichen Grüßen VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 204 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 200 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell