VfL Wolfsburg-Presseservice: Ticketingsystem beim VfL einmalig in der Bundesliga: 4.000 Vorverkaufsstellen deutschlandweit
Virtuelle Ansicht der Arena
Kartenvorverkauf für die gesamte Saison startet am 2. August
Wolfsburg (ots)
Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat sein Ticketingsystem weiter ausgebaut und das Netz seiner Vorverkaufsstellen immens erweitert. Allein in der Region 100 Kilometer rund um Wolfsburg findet man ab Freitag, 23. Juli, nun über 300 statt der bisherigen rund 20 Vorverkaufsstellen. Deutschlandweit bieten rund 4.000 Verkaufsstellen einlassfähige Tickets des VfL Wolfsburg an. In der Bundesliga ist dieses Angebot bislang einmalig.
Dieses System soll sich mittel- bis langfristig bei den Zuschauerzahlen auswirken. Es wird sich vor allem auszahlen, wenn wir bei einzelnen Spielen an das Limit der verfügbaren Karten herankommen, so VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Nutzungsmöglichkeit dieser Systemerweiterung besteht erstmals ab Freitag für den Verkauf der Tickets für das Benefizspiel der VfL-Traditionsmannschaft am Samstag, 31. Juli, gegen die Wunder von Bern-Filmcrew.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass der VfL bis zum Einlass in die VOLKSWAGEN ARENA die absolute Kontrolle über das jeweilige Ticket hat. Die Karte ist ein Unikat und voll kontrollierbar, so Uwe Kämpfe in seiner Funktion als Leiter des VfL- Ticketing. Vertrieben werden die Tickets über die Firma Ticketcorner.
Alle Vorverkaufsstellen greifen auf einen zentralen Ticketpool zurück, so dass in jeder Vorverkaufsstelle bis zum Vorabend des Spieltages das gleiche Kontingent der noch verfügbaren Plätze vorhanden ist. Für Gästefans bedeutet das neue System, dass auch sie ihre Tickets für das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg in der jeweiligen Heimatregion erwerben können. Der Clou: Auch in Japan oder Argentinien beispielsweise können Karten für die Heimspiele des VfL Wolfsburg erworben werden.
Neu ist auch, dass der Fan im Internet unter www.vfl-wolfsburg.de virtuell bis am Spieltag um 12.00 Uhr Block und Kategorie in der VOLKSWAGEN ARENA auswählen kann und ab Ende August dann auch anhand eines virtuellen Films die Sicht von seinem ausgewählten Platz demonstriert werden kann. Angezeigt werden jeweils nur die noch verfügbaren Preiskategorien. Kämpfe: Wir haben uns gerade im Internetverkauf weitere Neuerungen einfallen lassen, denn der Online- Verkauf verspricht die höchsten Zuwachszahlen.
Hier folgt der VfL einem Trend in den eigenen Reihen. Der Onlin- Ticketverkauf hat beim VfL Wolfsburg längst den Verkauf über die Hotline in den Stückzahlen überholt, so Fuchs, der anfügt: In dieser Komplexität bietet kein anderer Verein in der Bundesliga seinen Fans die Möglichkeit, Tickets zu erwerben.
Und noch etwas ist neu beim VfL Wolfsburg: Erstmals kann man Karten für alle Heimspiele des VfL in der Saison 2004/2005 also auch für die Topspiele - im Vorverkauf erwerben. Beim Stadionfest am Samstag, 31. Juli, sind alle Tageskassen geöffnet, am darauf folgenden Montag (02. August) kann man Eintrittskarten dann auch im Ticketcenter an der VOLKSWAGEN ARENA, im City-Fanshop in der Kaufhof-Passage, im Internet (www.vfl-wolfsburg.de), unter der Hotline 01805/331188 sowie in allen Vorverkaufsstellen erwerben.
An Dauerkarten hat der Verein bislang rund 7.500 Tickets abgesetzt, in der vergangenen Spielzeit waren es insgesamt 8.100 Karten. Ich bin zuversichtlich, dass wir für die Saison 2004/2005 mindestens die Zahl aus dem Vorjahr erreichen werden, so Klaus Fuchs.
Wolfsburg, 22. Juli 2004
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell