VfL Wolfsburg-Presseservice: Am Samstag kommt der FC Schalke 04
D´Alessandro zurück, Petrov wieder fit: Trainer Erik Gerets kann aus dem Vollen schöpfen
VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs kritisiert Pressebericht
Wolfsburg (ots)
Der VfL Wolfsburg erwartet im zweiten Heimspiel der Saison 2004/2005 der Fußball-Bundesliga am kommenden Samstag, 11. September, den FC Schalke 04. Wir können etwas entspannter in dieses Spiel gehen. Unsere Zielsetzung waren sechs Punkte aus den ersten vier Spielen; die haben wir bereits erreicht. Aber natürlich wollen wir gegen den FC Schalke 04 gewinnen. Wir wissen jedoch auch, dass diese Mannschaft ein sehr unbequemer Gegner sein kann, die vor allem auswärts gut spielt, so VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs, der mit rund 25.000 Besuchern in der VOLKSWAGEN ARENA rechnet.
Personell kann Trainer Erik Gerets aus dem Vollen schöpfen. Die Nationalspieler Thomas Brdaric und Kevin Hofland wurden zum Nachmittagstraining von ihren jeweiligen Länderspielreisen zurück erwartet. Brdaric weilte mit der DFB-Auswahl beim Freundschaftsspiel am gestrigen Mittwochabend in Berlin gegen Brasilien, kam beim 1:1 aber ebenso nicht zum Einsatz wie Kevin Hofland beim 2:0-Erfolg der Holländer gegen Tschechien. Miroslav Karhan wird erst später in Wolfsburg zurück erwartet. Er kam mit der slowakischen Nationalmannschaft zu einem 7:0-Sieg gegen Liechtenstein, erzielte dabei den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 (41. Minute).
Wieder dabei ist seit Dienstag Olympia-Goldmedaillengewinner Andres D´Alessandro. Ich gehe schon davon aus, dass Andres spielt. Aber es wird wohl noch nicht für 90 Minuten reichen, meinte Gerets am Donnerstag. Der Spieler selbst sagt: Die Entscheidung liegt beim Trainer. Aber ich möchte unbedingt spielen und mein Bestes für den VfL Wolfsburg geben. D´Alessandro äußerte darüber hinaus große Freude, wieder in Wolfsburg sein zu können und bedankte sich bei den VfL-Verantwortlichen, dass sie mir die wunderschönen Momente bei der Südamerikameisterschaft und bei den Olympischen Spielen möglich gemacht haben.
Wieder dabei ist auch Martin Petrov, der nach seinem auskurierten Muskelfaserriss seit Dienstag wieder voll trainiert. Er macht einen sehr guten Eindruck, er wäre ein idealer Joker, so Gerets. Aufgrund von Adduktorenproblemen konnte Juan Carlos Menseguez am heutigen Donnerstag nicht trainieren.
Fuchs: Beispielhafter Einsatz aller Spieler und Mitarbeiter
Anlässlich der Pressekonferenz äußerte Klaus Fuchs seine persönliche Betroffenheit über den Artikel einer großen Boulevardzeitung, die den VfL Wolfsburg am heutigen Donnerstag aufgrund einer wenig fundierten und nicht zutreffenden Tabelle von Trainingszeiten als Faul-Meister tituliert hatte. Diese Bezeichnung hat niemand beim VfL Wolfsburg verdient. Die Mannschaft nicht, der Trainer nicht und auch die Mitarbeiter nicht. Auch ich fühle mich durch so eine Überschrift persönlich verunglimpft, so Fuchs, der anfügte: Jeder einzelne Spieler hat seinen Sommerurlaub klaglos abgebrochen, weil wir kurzfristig den UI-Cup gespielt haben. Darüber hinaus ist der persönliche Einsatz für soziale Zwecke beispielhaft. In meiner 16jährigen Tätigkeit in der Bundesliga habe ich keinen Trainer erlebt, der fleißiger arbeitet als Erik Gerets.
Wolfsburg, 09. September 2004
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartner: Barbara Ertel-Leicht Tel: 0 53 61-8 90 32 04 Fax: 0 53 61-8 90 32 00 E-Mail: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell