VfL Wolfsburg-Presseservice: Beisetzung von Krzysztof Nowak: Große Anteilnahme
1.500 Menschen verabschiedeten die Nummer 10 der Herzen
Aktueller VfL-Kader: Gemeinsamer Besuch am Grab
Zahlreiche Spenden
Wolfsburg (ots)
Unter großer Anteilnahme fand am gestrigen Samstag, 04. Juni, auf dem Waldfriedhof in Wolfsburg die Beisetzung von Krzysztof Nowak statt. Der ehemalige polnische Nationalspieler und Mittelfeldregisseur des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg war im Alter von 29 Jahren an den Folgen der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) gestorben.
Rund 1.500 Trauergäste wohnten der Beisetzung um 11.00 Uhr bei, zuvor hatten bei dem Requiem in der St. Christophoros-Kirche insgesamt rund 600 Menschen Abschied von Nowak genommen. Der von den Fans unverändert als Nummer 10 der Herzen verehrte Fußballer hinterlässt seine Ehefrau Beata sowie die Kinder Maria und Maksymilian. Sowohl das Requiem als auch die Beisetzung fanden in deutscher und polnischer Sprache statt.
Nach der Bestattung fand im Business- und Logenbereich der VOLKSWAGEN ARENA ein gemeinsames Essen für geladene Trauergäste statt, an dem rund 200 Personen aus dem Familien- und Freundeskreis sowie vom VfL Wolfsburg teilnahmen.
Außer der VfL-Geschäftsführung - vertreten durch Klaus Fuchs, Bernd Sudholt und Thomas Strunz - sowie dem Aufsichtsratvorsitzenden Lothar Sander und den weiteren AR-Mitgliedern Sibylle Schnehage, Francisco Javier Garcia Sanz, Professor Folker Weißgerber, Siegfried Thomas und Dr. Ekkehardt Wesner nahmen auch Oberbürgermeister Rolf Schnellecke sowie der ehemalige VfL-Trainer Wolfgang Wolf und Ex- Manager Peter Pander als ehemalige Weggefährten und enge Vertraute der Familie Nowak teil. Unter anderen waren auch Wolfgang Heitmann vom Autohaus Hotz und Heitmann und Gerhard Dehm von Fliesen Dehm anwesend.
Nowaks ehemalige Mitspieler beim VfL Wolfsburg, Holger Ballwanz, Detlef Dammeier, Frank Greiner, Waldemar Kryger, Thomas Hengen und Peter Kleeschätzky nahmen ebenso an der Beerdigung teil wie eine große Delegation des polnischen Fußballverbandes mit Funktionären und Spielern.
Aus dem aktuellen Kader der VfL-Bundesligamannschaft nahmen Karsten Fischer und Patrick Platins an der Beisetzung teil. Der Rest der Mannschaft befindet sich derzeit in Urlaub oder auf Länderspielreise und wird nach Beginn des Trainingsauftaktes gemeinsam das Grab von Krzysztof Nowak besuchen.
Der FC Bayern München und der 1. FC Kaiserslautern schickten einen letzten Gruß in Form eines Kranzes. Darüber hinaus gingen von diversen Vereinen sowie von Privatpersonen zahlreiche Spenden für die Krzysztof Nowak-Stiftung ein.
Wolfsburg, 05. Juni 2005
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl- presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell