VfL Wolfsburg-Presseservice: Heimspiel gegen Borussia Dortmund: Klaus-Dieter Dunkel und Wolfgang Schmitz werden vor dem Anpfiff verabschiedet
Über 50 Jahre VfL gehen zu Ende
Wolfsburg (ots)
Klaus-Dieter Dunkel und Wolfgang Schmitz, zwei langjährige Mitarbeiter des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg, werden am morgigen Samstag, 06. August, anlässlich des Bundesliga-Heimspiels der Wölfe gegen Borussia Dortmund gegen 15.11 Uhr durch VfL- Geschäftsführer Klaus Fuchs verabschiedet:
Klaus-Dieter Dunkel (64) kam über seine Tätigkeit in einer Führungsfunktion innerhalb der Volkswagen Werks- und Unternehmenssicherheit zur Leitung des Sicherheitsdienstes beim VfL Wolfsburg. Unter seiner Leitung wurde nach dem Aufstieg 1997 ein bundesligataugliches Sicherheitskonzept erarbeitet, das den Anforderungen des DFB entsprach und sich mit freiwilligen Mitarbeitern des Volkswagen Werksschutzes umsetzen ließ.
Klaus-Dieter Dunkel stellte seither sicher, dass der Sicherheits- und Ordnungsdienst an jedem Spieltag qualitativ und quantitativ in der Lage ist, in Zusammenarbeit mit der Polizei einen störungsfreien Veranstaltungsablauf zu gewähren.
Wolfgang Schmitz trat 1962 dem VfL Wolfsburg bei, kam über verschiedene Ämter in der Hockeyabteilung und als Schatzmeister des Gesamtvereins mit dem Aufstieg des VfL in die 2. Fußball-Bundesliga ebenfalls als Schatzmeister zur Fußballsparte. Somit war Wolfgang Schmitz, der früher im Finanzbereich bei Volkswagen tätig war, auch in die ersten Vertragsverhandlungen mit dem Hauptsponsor Volkswagen nach dem Zweitligaaufstieg involviert und gestaltete diese mit.
Der heute 65jährige, der bis Ende 1996 Finanzleiter der Fußballabteilung war, übernahm mit dem Wachstum und den immer größer werdenden Ambitionen des Vereins neue Posten und war für verschiedenste Bereiche zuständig. So leitete er anfangs nach dem Aufstieg im Jahre 1997 die Ticketing-Abteilung und machte sie bundesliga-tauglich. 1998 wurde er unter Willi Reimann Delegationsleiter des Vereins. In dieser Funktion war er unter anderem verantwortlich für das Ausfüllen der Spielberichte, Schiedsrichterbetreuung und Dopingprobenbetreuung. Mit der rasanten Entwicklung des Vereins wuchsen auch die Aufgaben bis hin zu Reiseplanungen, Organisation und Betreuung von Besuchen der UEFA Delegierten.
Wolfsburg, 05. August 2005
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl- presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell