VfL Wolfsburg-Presseservice: DFB-Pokal: Trainer Fach will Sieg in Paderborn
Uns erwartet eine hitzige Atmosphäre
Amateure fordern Duisburg heraus
VfL-Profis Langkamp und Makiadi im Kader
Frauen mit erstem Heimspiel
Wolfsburg (ots)
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg tritt am kommenden Samstag, 20. August, in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim Zweitligisten SC Paderborn 07 an. Der Aufsteiger empfängt die Wolfsburger um 15.30 Uhr im heimischen Hermann-Löns-Stadion.
VfL-Trainer Holger Fach fordert nach zwei Unentschieden in der Bundesliga einen Sieg: Ich denke, dass wir diesen gegen Paderborn einfahren werden. Wir haben die Mannschaft zwei Mal beobachtet. Uns erwartet eine hitzige Atmosphäre. Damit wird meine Mannschaft aber umgehen können und dagegen halten. Normalweise müssen wir als fußballerisch besseres Team die zweite Runde erreichen, so Fach auf der Pressekonferenz am heutigen Donnerstag.
Hanke: Spielerisch und kämpferisch alles geben
Nach dem erfolgreichen Auftritt von Mike Hanke im EM- Qualifikationsspiel der DFB-U21-Auswahl in Polen, in der Wolfsburgs Neuzugang den Siegtreffer zum 3:1 erzielte, ist der VfL-Stürmer heiß auf die Pokalpartie gegen Paderborn. Wir dürfen nicht mit dem Gedanken in die Partie gehen, dass 90 Prozent Einsatz ausreichen. Wir müssen spielerisch und kämpferisch alles geben. Die Euphorie in Paderborn ist groß. Das Pokalspiel wird für einen weiteren Motivationsschub sorgen, da müssen wir aufpassen.,
Zweite Mannschaft hofft auf erneute Pokalsensation
Einen Tag später, am Sonntag, 21. August, empfängt Oberligist VfL Wolfsburg II in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals den Bundesligisten MSV Duisburg. Die Partie wird im VfL-Stadion am Elsterweg ausgetragen. Anpfiff ist um 17.00 Uhr.
Nachwuchskoordinator Bernhard Janssen traut der Mannschaft eine ähnliche Überraschung zu wie vor vier Jahren, als man in der ersten Hauptrunde Erstligist Borussia Dortmund durch einen Treffer von Ingo Vandreike in der 64. Minute mit 1:0 besiegte. Normalweise treffen wir auf einen übermächtigen Gegner, aber wir haben eine reale Außenseiterchance, die wir wahrnehmen sollten. Von den Pokalhelden von 2001 steht allerdings kein Spieler mehr im aktuellen Kader der zweiten Mannschaft.
Trainer Uwe Erkenbrecher hofft darauf, die Partie möglichst lange offen zu gestalten. Duisburg ist ein sehr attraktiver Gegner. Für unsere junge Mannschaft ist es eine Herausforderung und ein erstes Highlight der Saison. Mit im Kader stehen die VfL-Profis Matthias Langkamp und Cedrick Makiadi.
Karten für diese Partie sind noch in allen Kategorien im Ticketcenter an der VOLKSWAGEN ARENA (nur noch am Freitag) und im City-Fanshop in der Kaufhofpassage (Freitag und Samstag) erhältlich. Die Frühkassen am VfL-Stadion am Elsterweg öffnen am Sonntag um 14.00 Uhr, die Tageskassen sind ab 15.00 Uhr besetzt. Sitzplatzkarten kosten 12 Euro (ermäßigt 9 Euro), die Stehplätze sind für 6 Euro (4 Euro) zu erwerben.
Huneke: Wollen die ersten Punkte einfahren
Das erste Heimspiel in der zweiten Bundesliga Nord bestreitet die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg am kommenden Samstag um 14.00 Uhr gegen die SG Wattenscheid 09. Nach einem 7:0-Erfolg gegen den MTV Wolfenbüttel reist der Gegner als Tabellenführer an. Wolfsburgs Saskia Kampf zog sich unter der Woche eine Bänderverletzung im Knöchel zu und fällt vier bis fünf Wochen aus. Michell Hecker fehlt aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs. Nach unserer Auftaktniederlage in Potsdam sind wir nun in der Pflicht. Wir brennen darauf, vor heimischem Publikum die ersten Punkte einzufahren, so Trainer Bernd Huneke.
Wolfsburg, 18. August 2005
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell