VfL Wolfsburg-Presseservice: Miroslav Karhan mit der Slowakei gegen Estland und Russland
Fachtagung des VBI zum Thema Stadionbau: Klaus Fuchs referierte über die VOLKSWAGEN ARENA
Wolfsburg (ots)
Miroslav Karhan erhielt vom slowakischen Fußballverband die Einladung für die WM-Qualifikationsspiele in Bratislava am Samstag, 08. Oktober, gegen Estland sowie am Mittwoch, 12. Oktober, gegen Russland. Karhan wird am 05. Oktober in Bratislava erwartet, eine Rückkehr nach Wolfsburg ist für den 13. Oktober vorgesehen.
VBI-Präsident Dr. Cornelius begrüßte im Tagungsraum
In der VOLKSWAGEN ARENA fand am heutigen Dienstag eine Fachtagung des Verbandes Beratender Ingenieure (VBI) zum Thema Stadionbau statt. Die Begrüßung erfolgte durch VBI-Präsident Dr.-Ing. Volker Cornelius, der die unveränderte Bedeutung des Neu- und Umbaus von Stadien erläuterte. Nachdem nunmehr die großen Stadien gebaut seien, stelle sich die Frage, was mit den vielen kleinen Stadien in Deutschland geschehe. Bisher seien in die im Vorfeld der WM 2006 errichteten Stadien rund 1,4 Milliarden Euro investiert worden. Cornelius: Jetzt wird eine zweite Welle an Stadionum- und - neubauten erwartet, die die zweite Liga und die Regionalliga betrifft. Dabei sei für den VBI auch die Erkenntnis wichtig, dass ein Stadionbau das städtebauliche Erscheinungsbild fördern könne.
Im anschließenden Auftaktreferat ging VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs auf die strukturelle und wirtschaftliche Ausgangssituation für den Bau der VOLKSWAGEN ARENA ein und stellte umfassend die heutige Bedeutung und die wirtschaftlichen Ergebnisse dar. Mit der VOLKSWAGEN ARENA verfügt der VfL heute über eine deutlich gestiegene Erlöskraft. Gegenüber dem alten Stadion liegen die Zuschauerzahl um 90 Prozent und die Zahl der verkauften Dauerkarten um 50 Prozent über den vorherigen Werten, so Fuchs. Auch habe man die Vermarktungsmöglichkeiten exzellent nutzen können. So liege beispielsweise die Auslastung im Business- und Executivebereich bei rund 98 Prozent. Darüber hinaus sei die Arena zum gesellschaftlichen Mittelpunkt der Stadt geworden auch bei Events außerhalb des Fußballs.
Fuchs: Form und Funktion im Einklang
Fuchs weiter: Als Teil der Erlebniswelt Allerpark besitzt die VOLKSWAGEN ARENA durch die Berücksichtigung der architektonischen Gegebenheiten, insbesondere durch die gegenüberliegend Autostadt, ein unverwechselbares Gesicht. Die bauliche Stärke des Stadions liegt insbesondere darin, das es gelungen ist, Form und Funktion in Einklang zu bringen.
Insgesamt nahmen rund 80 Personen an der in Zusammenarbeit mit der Dienstleistungsgruppe UNITA durchgeführten Veranstaltung im großen Tagungsraum der VOLKSWAGEN ARENA statt.
Wolfsburg, 27. September 2005
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl- presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell