VfL Wolfsburg-Presseservice: Start in Dortmund: Quirogas Einsatz weiter fraglich
Fuchs schließt Neuzugänge nicht aus
Mit TSI-Logo von Volkswagen in die Rückrunde
Jentzsch und Lamprecht in Gardelegen
Wolfsburg (ots)
Zum Rückrunden-Auftakt in der Fußball-Bundesliga tritt der VfL Wolfsburg am kommenden Samstag, 28. Januar, bei Borussia Dortmund an. "Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Wir haben gut gearbeitet. Die Spieler haben ihre Hausaufgaben gemacht, jetzt sind sie dafür zuständig, sie am Samstag um 15.30 Uhr abzuliefern. Wir wollen in Dortmund etwas holen", so Trainer Klaus Augenthaler.
VfL-Manager Klaus Fuchs meinte: "Es ist schwer, wieder rein zu kommen. Diese Floskel bemüht man zu Beginn einer Runde immer gerne. Aber wir haben alle Chancen, in Dortmund zu bestehen."
Auch zwei Tage vor der Partie ist ein Einsatz von Facundo Quiroga (Oberschenkelprobleme) noch ungewiss. Augenthaler: "Ich hoffe, dass er am heutigen Nachmittag das komplette Training mitmachen kann. Wir müssen weiter abwarten. Es wäre wichtig, dass er spielt, damit unsere Defensive steht."
Mit Blick auf mögliche Neuzugänge in der Winterpause sagte Klaus Fuchs: "Wir sind mit mehreren Kandidaten im Gespräch, das erfordert einen gewissen Zeitaufwand. Ergebnisse gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht." Fuchs weiter: "Wenn wir noch jemanden verpflichten, dann muss er sich sofort integrieren können. Es kann kein Spieler sein, der in seinem Klub lange ohne Spielpraxis war. Es sollte ein Stammspieler sein, der uns sofort weiterhelfen kann."
Neuer Antrieb des Autoherstellers auf Trikots präsent
Gleichzeitig wurden auf der Pressekonferenz am heutigen Donnerstag die Trikots mit dem neuen TSI-Logo von Volkswagen auf der Brust präsentiert, mit denen die Wölfe die gesamte Rückrunde bestreiten. TSI steht für den neuen VW-Motor, der als weltweit erster per Kompressor und Turbo aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer zunächst den Golf GT antreibt. Die drei Buchstaben werden auf den VfL-Trikots erstmals beim Auswärtsspiel in Dortmund präsent sein.
"Als Hauptsponsor wollen wir unser Möglichstes tun, so auch mit den neuen Trikots, damit der VfL Wolfsburg erfolgreich spielt und in der Rückrunde den Turbo einlegen kann", so Jörn Hinrichs, Marketingleiter von Volkswagen, mit Blick auf die erfolgreiche Kampagne im vergangenen Bundesliga-Spieljahr, als der VfL mit den GTI-Trikots die Tabellenspitze eroberte.
Auch Klaus Fuchs begrüßte es "außerordentlich, dass wir nach dem erfolgreichem Trikottausch im letzten Jahr erneut für Volkswagen Produktwerbung betreiben und der Technologie mit auf den Weg helfen können. Wir wollen mit sportlicher Leistung dazu beitragen, dass es eine ähnliche Erfolgsgeschichte wird wie mit dem GTI-Trikot."
VfL-Profis werben für WM geistig behinderter Menschen
Simon Jentzsch und Christopher Lamprecht waren am gestrigen Mittwochabend Gäste der städtischen Eröffnungsveranstaltung der INAS-FID Weltmeisterschaft (WM) für Menschen mit geistiger Behinderung in Gardelegen (Sachsen-Anhalt). Anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt wurden Jentzsch und Lamprecht von Bürgermeister Konrad Fuchs und Sachsen-Anhalts Finanzminister Karl-Heinz Paqué begrüßt.
Mit der 4. Auflage der INAS-FID WM Fußball 2006 findet vom 26. August bis 17. September erstmalig das größte Spitzensportereignis der Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland statt. Spieler aus 16 Nationen werden in über 40 Austragungsorten um den Weltmeistertitel kämpfen. Am 04. September (2. Spieltag) wird eine Begegnung der Vorrunde in Gardelegen ausgetragen.
VfL-Teammanager Roy Präger ist bereits niedersächsischer Botschafter dieser Sportveranstaltung.
Wolfsburg, 26. Januar 2006
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell