VfL Wolfsburg-Presseservice: Internet-Vote: Simon Jentzsch bester Wolfsburger
Torwart vor Cedrick Makiadi und Juan Carlos Menseguez
DFB: U21 bei EM ausgeschieden
Platins: "Eine wichtige Erfahrung"
Wolfsburg (ots)
Für die Fans des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ist Simon Jentzsch der beste Wolfsburger der abgelaufenen Saison. Laut einer Umfrage auf der Internetseite www.vfl-wolfsburg.de sicherte sich der Torwart mit 868 der insgesamt 4.322 Stimmen den ersten Platz und verbesserte sich damit um einen Rang gegenüber dem Vorjahr. Hinter Jentzsch landeten Cedrick Makiadi und Juan Carlos Menseguez, die beide nach der letzten Spielzeit (2004/2005) nicht in der Bestenliste aufgetaucht waren.
Jentzsch stand in allen 34 Partien über die volle Spielzeit auf dem Rasen und verpasste damit als einziger Bundesligaprofi außer Jörg Butt (Bayer 04 Leverkusen) keine der 3.060 Minuten.
Zweiter wurde Cedrick Makiadi, der dem VfL mit dem Ausgleich zum 1:1 und der Vorlage zum 2:1-Führungstreffer im wichtigen Saisonfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern den Klassenerhalt sicherte. Für den Deutsch-Kongolesen klickten 709 User (16,4 Prozent).
Juan Carlos Menseguez erhielt 15 Prozent (647 Stimmen) der Votes vor allem deshalb, weil er in der zweiten Saisonhälfte den Durchbruch bei den Wölfen schaffte und nach Miroslav Karhan (sechs) die meisten Torvorlagen (vier) lieferte. Menseguez, der zwei Tore erzielte, musste die meisten Fouls in der VfL-Mannschaft (120) hinnehmen.
Platins ohne Länderspiel-Einsatz in der U21
Die deutsche U21-Nationalmannschaft ist am gestrigen Sonntagabend bei der Europameisterschaft in Portugal unglücklich ausgeschieden. Das Team von Trainer Dieter Eilts kassierte im letzten Vorrundenspiel gegen den Gastgeber eine bittere 0:1 (0:0)-Niederlage, der Gegentreffer fiel erst in der fünften Minute der Nachspielzeit. Der DFB-Auswahl hätte zum Weiterkommen ein Unentschieden gereicht.
Sechs Minuten vor dem Abpfiff musste Torhüter Michael Rensing (FC Bayern München) verletzt ausgewechselt werden. Er wurde durch Florian Fromlowitz (1. FC Kaiserslautern) ersetzt, der Sekunden vor Schluss das Gegentor durch Joao Moutinho hinnehmen musste (90.). "Wir waren natürlich alle geschockt. Es ist sehr traurig, dass wir ausgeschieden sind", meinte der Wolfsburger Torwart Patrick Platins, der während der drei EM-Spiele der Deutschen nicht zum Einsatz kam.
"Schade, ich hätte gerne mein erstes Länderspiel für die U21 gemacht. Aber ich respektiere die Entscheidung des Trainers. Er hat mir eine sehr gute Trainingsleistung bescheinigt, aber wegen einer fiebrigen Erkältung in den ersten Tagen war ich nicht hundertprozentig fit. Zudem verfügt Fromlowitz über mehr Bundesliga-Erfahrung", sagte Platins, der aufgrund seines Jahrgangs (1983) nun nicht mehr in der U21 eingesetzt werden kann.
Platins weiter: "Insgesamt war das Turnier eine sehr wichtige Erfahrung für mich. Die Truppe ist überragend, die Stimmung war bis zum Ausscheiden super, und ich denke, dass mir die EM-Teilnahme auch einen großen Motivationsschub für die neue Bundesliga-Saison geben wird." Am heutigen Montagnachmittag traf Patrick Platins wieder in Deutschland ein und wird nun bis zum 01. Juli in Urlaub gehen.
Wolfsburg, 29. Mai 2006
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell