VfL Wolfsburg-Presseservice: Abuda nach Belgien
VfL-Profis schreiben bei INAS-FID Fußball-WM Autogramme
Schnellecke: "VfL setzt Maßstäbe bei der Integration behinderter Menschen"
15.000 Besucher werden zu Vorrundenspielen erwartet
Wolfsburg (ots)
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat seinen Spieler Abuda nach Belgien zum Erstligisten GB Antwerpen ausgeliehen. Der Vertrag mit dem Brasilianer wurde einvernehmlich aufgelöst, der 20-Jährige hat bereits einen neuen Kontrakt unterzeichnet. Antwerpen wird zunächst bis zum 30. Juni 2007 die Ausbildung des Stürmers fortsetzen.
Bernd Sudholt: "Froh, solch eine Veranstaltung zu haben"
Die VfL-Profis Hans Sarpei und Pablo Thiam werden anlässlich der beiden Vorrundenspiele der INAS-FID Fußballweltmeisterschaft 2006 der Menschen mit Behinderung, die am 07. September im Stadion am Elsterweg ausgetragen werden, ab 13.00 Uhr eine Autogrammstunde geben.
"Die Fußball-GmbH ist froh, solch eine Veranstaltung in der Stadt in Verbindung mit dem VfL zu haben", sagte VfL-Geschäftsführer Bernd Sudholt auf der heutigen Pressekonferenz. "Wir wissen, was eine WM bedeutet. Wir freuen uns auf attraktive Spiele und eine erfolgreiche Veranstaltung.
Rolf Schnellecke, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg und INAS-FID-Botschafter, empfindet die Austragung der Vorrundenspiele der INAS-FID Fußball WM als eine Auszeichnung für die Stadt. "Dies belohnt unsere Anstrengungen, Behinderte zu integrieren und sie am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen." Schnellecke verwies darauf, dass insbesondere der VfL Wolfsburg der Verantwortung für Menschen mit Behinderungen gerecht wird. "Wir erwarten ein hohes sportliches Niveau und sind stolz, Gastgeber sein zu dürfen."
Auch für VfL-Teammanager und INAS-FID-Botschafter Roy Präger hat die Veranstaltung vor allem einen sportlichen Reiz: "Ich bin sehr gespannt auf die Spiele. Für mich zählen die sportlichen Leistungen."
15.000 Zuschauer werden erwartet
Laut Florian König vom überregionalen Organisationskomitee der Lebenshilfe Niedersachsen sind alle zur Verfügung stehenden Eintrittskarten bereits vergeben, so dass für die Partien Mexiko gegen Südkorea (11.00 Uhr) und England gegen Ungarn (14.00 Uhr) 15.000 Zuschauer in Wolfsburg erwartet werden. Allein zwei Drittel der Karten sind an die hiesigen Schulen vergeben worden.
Umfangreiches Showprogramm
Die Reha- und Behindertenabteilung des VfL ist mit 410 Mitgliedern die Viertgrößte des Vereins. "Wir sind stolz darauf, dass auf unserem Gelände die WM für Menschen mit Behinderungen stattfindet und wünschen uns ein gutes Gelingen", so VfL-Vereinspräsident Wilhelm Ahrends. Um dem Ereignis einen entsprechenden Rahmen zu geben, hat die Lebenshilfe Wolfsburg ein umfangreiches Showprogramm organisiert. So werden die Nationalhymnen der Mannschaften vom Ratsgymnasium Wolfsburg gespielt, laufen Schüler verschiedener Schulen mit den Sportlern ins Stadion ein und finden Sportaktivitäten wie Torwandschießen, Rollstuhlparcours und Balljonglieren statt. "Insgesamt sind an diesem Tag 260 ehrenamtliche Helfer sozialer Einrichtungen im Einsatz", erklärte Detlef Vahldieck von der Lebenshilfe Wolfsburg.
Noch bis zum 17. September dieses Jahres findet die 4. INAS-FID Fußball WM in Deutschland statt. Insgesamt 16 Mannschaften aus fünf Kontinenten mit fast 500 Sportlern treten gegeneinander um den Titel des Weltmeisters an.
Wolfsburg, 31. August 2006
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell