VfL Wolfsburg-Presseservice: Klaus Augenthaler: "Haben bislang konzentriert gearbeitet"
Kommt noch ein Spielmacher?
Bernd Sudholt: Errichtung des Fußball-Internats macht Fortschritte
Wolfsburg (ots)
Nach zwei Tagen im Trainingslager in Vale do Lobo/Portugal zog Klaus Augenthaler, Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg, eine positive Bilanz. "Wir haben bislang sehr konzentriert gearbeitet. Das hat alles schon ganz gut geklappt." er Coach weiter: "Wir wissen, dass wir noch ballsicherer werden müssen. Daran arbeiten wir besonders." Außerdem seien "Automatismen" wichtig. "Jeder Spieler muss verschiedene lternativen im Kopf haben, wohin er den Ball spielen kann. Das gibt Selbstsicherheit."
Mit den Bedingungen auf der hoteleigenen Trainingsanlage ist Augenthaler ebenfalls zufrieden. "Hier und da gibt es noch eine weiche Stelle im Boden. Aber das wird sicherlich in den nächsten Tagen besser werden."
Mit in Portugal ist auch Neuzugang Kamani Hill, der sich im Kreis seiner Mitspieler sehr wohl fühlt. "Jeder unterstützt mich. Das ist für mich unheimlich hilfreich, um mich auf die Kultur in Europa einzustellen."
Kamani Hill: "Jeder unterstützt mich"
Der 22-Jährige ehemalige College-Spieler hatte bereits als Kind einen großen Traum. "Ich wollte immer nach Europa, um Fußball zu spielen. Das Angebot des VfL Wolfsburg kam dennoch für mich sehr überraschend, aber ich habe mich schnell dazu entschieden."
Wolfgang Hotze: Ausblick auf Etat und Transferpolitik
Geschäftsführer Wolfgang Hotze gab im Trainingslager einen Ausblick auf den zukünftigen Etat und die Einkaufspolitik des VfL. "Wenn wir in der nächsten Saison nicht international vertreten sind, wird das Budget auf dem Niveau dieser Saison liegen", erklärte Hotze und betonte: "Wir sind natürlich bestrebt, weiter Sponsoren zu finden. Dies ist ein permanenter Prozess."
Zur möglichen Verpflichtung eines offensiven Mittelfeldspielers, nachdem sich Neuzugang Julio dos Santos (FC Bayern München) verletzt atte, meinte Hotze: "Wir arbeiten vorrangig an einer Lösung, die auch über den 30. Juni hinaus Gültigkeit haben kann."
Bau des Fußball-Internats nimmt Form an
Sein Geschäftsführerkollege Bernd Sudholt berichtete in Portugal über den Stand des neuen Fußball-Internats. "Die Errichtung macht große Fortschritte. Es ging bislang alles sehr schnell und es gab noch keinen Baustopp wegen schlechten Wetters. Zu Beginn der neuen Woche wird wahrscheinlich das erste Obergeschoss einschließlich der Decke fertig gestellt sein." Am 01. Juli 2007 soll das Fußball-Internat, das auf dem Gelände des Wolfsburger Porschestadions errichtet wird, von den Leistungsteams des VfL Wolfsburg bezogen werden.
Mit einem gläsernen Eingangsbereich in Form eines Fußballs entsteht am Berliner Ring ein architektonisches Meisterwerk: 26 Appartements (22 bis 24 Quadratmeter) mit Balkons, Büro-, Besprechungsräumen und ein großes Entspannungsbecken. Auf einer Gesamtnutzfläche von 2.200 Quadratmetern entstehen drei Rasenplätze, ein beheizbarer Kunstrasenplatz und ein Technikparcours. Der Spielbetrieb der U15, U16, U17 und U19 soll auf der Anlage stattfinden.
"Dieses Jahr wird die Lizenzierung durch den DFB auch von einem Fußball-Internat abhängen", nennt Sudholt einen weiteren Beweggrund der Errichtung im Sommer. "Es geht jedoch nicht nur um die Existenz eines solchen Komplexes, sondern auch darum, was wir inhaltlich daraus machen."
Wolfsburg, 07. Januar 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell