VfL Wolfsburg-Presseservice: Zuschlag für Wolfsburg und VOLKSWAGEN ARENA: DFB benennt zwölf Städte für Frauen-WM 2011
Bernd Sudholt: "Bestätigung unserer Arbeit"
Entscheidung über Ausrichter-Land am 31. August 2007
Wolfsburg (ots)
Mit zwölf Städten und Stadien, darunter Wolfsburg und die VOLKSWAGEN ARENA, bewirbt sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) beim Weltverband FIFA um die Ausrichtung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011. Mit der Festlegung der Bewerberstädte, die nun Aufnahme finden in das offizielle Bewerbungsdossier, bestätigte das DFB-Präsidium bei seiner Sitzung am heutigen Freitag, 11. Mai, in Frankfurt am Main den Vorschlag des WM-Bewerbungskomitees.
"Wir freuen uns, dass wir unter den zwölf Städten sind, die der DFB ausgewählt. Wir sehen dies auch als Bestätigung unserer Arbeit im Frauenfußball und als Anerkennung der hohen Attraktivität der VOLKSWAGEN ARENA. Wir werden nun gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg eine überzeugende Präsentation erarbeiten", so VfL-Geschäftsführer Bernd Sudholt.
In einem Schreiben des DFB an den VfL hieß es am heutigen Freitag: "Die Stadt Wolfsburg und der Verein haben die Vorfreude auf die WM 2011 in den Bewerbungsunterlagen zum Ausdruck bringen können. Wir glauben, dass Wolfsburg mit dem neuen Stadion 2011 ein guter Gastgeber für die Fans aus aller Welt sein könnte."
Die Entscheidung über den Ausrichter der WM 2011 trifft das Exekutivkomitee der FIFA am 31. August 2007. Dann entscheidet sich, ob es in Wolfsburg ein "Wiedersehen mit Freunden" gibt. Außer Deutschland haben sich Australien, Frankreich, Kanada, Peru und die Schweiz beworben.
"Aus 23 hervorragenden Bewerbungen zwölf auszuwählen, war keine leichte Aufgabe. In einem jederzeit transparenten Verfahren haben die bekannten Kriterien den Ausschlag gegeben. Ganz wichtig war uns eine ausgewogene Verteilung der möglichen Spielorte über das ganze Land. Nun sind wir sehr zuversichtlich, gemeinsam mit den Bewerberstädten den Endspurt einläuten und der FIFA am 01. August eine überzeugende Kandidatur präsentieren zu können", so DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.
Als Bewertungsmaßstab bei der Auswahl der zwölf Städte dienten dem DFB-Präsidium und dem WM-Bewerbungskomitee die Unterlagen, die bis zum 30. April 2007 auf Grundlage eines 103 Seiten umfassenden Pflichtenheftes in der DFB-Zentrale eingegangen waren.
Wolfsburg, 11. Mai 2007
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell