VfL Wolfsburg-Presseservice: Interview mit VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs zum neuen Preisgefüge im Ticketing
"Es geht darum, den treuen Fan zu belohnen"
Deutliche Ersparnis für Dauerkartenbesitzer
Wolfsburg (ots)
Am heutigen Donnerstag, 17. Mai, stellte Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg auf einer Pressekonferenz sein neues Preisgefüge im Ticketing vor. Die deutliche Ersparnis für Dauerkartenbesitzer steht ab der Saison 2007/2008 im Vordergrund. Nachfolgend ein Interview mit VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs zum Thema.
Herr Fuchs, das letzte Spiel der "Wölfe" in dieser Saison findet heute hier in der VOLKSWAGEN ARENA statt. Die Planungen für die Spielzeit 2007 / 2008 laufen aber schon auf Hochtouren, nicht nur im sportlichen Bereich. Worauf kann sich der VfL-Fan in der neuen Saison sonst noch freuen? In erster Linie kann er sich auf ein neues Preissystem unseres Ticketverkaufs freuen, das sich insbesondere durch erheblich günstigere Konditionen für den Dauerkartenbesitzer auszeichnet. Oder, um es scherzhaft in der Sprache eines bekannten Films mit Marlon Brando zu formulieren: "Wir mache ihm (dem Fan) ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."
Wie sieht dieses Angebot konkret aus? Wir haben die Dauerkartenpreise erheblich reduziert. Ich nenne einmal zwei Beispiele. Die preiswerteste Stehplatzkarte etwa für ein WölfeClub-Mitglied kostete bislang pro Saison 105 Euro - jetzt kostet sie 90 Euro, was eine Ersparnis von satten 14 Prozent bedeutet. Oder schauen wir uns das andere Ende der Preisskala an. Für die teuerste Dauerkarte sind künftig exakt 500 Euro statt bislang 545 Euro zu zahlen - macht locker immer noch acht Prozent Preisnachlass.
Durch die neuen Preise würde ein Erwachsener im günstigsten Fall also gerade einmal rund fünf Euro pro Spiel zahlen ... ... richtig! Aber nicht nur das: Wenn er sich ein Einzelticket - das künftig teurer sein wird - kaufen würde, müsste er neun Euro zahlen, also rund siebzig Prozent mehr - macht auf die ganze Saison gesehen 153 Euro für 17 Einzeltickets statt 90 Euro für eine Dauerkarte. Oder anders ausgedrückt: Bei der Dauerkarte zahlt der Fan ab der neuen Saison den Preis für gerade einmal zehn einzelne Eintrittskarten, kann sich aber 17 Spiele angucken - alles live, alles in dieser phantastischen Atmosphäre der VOLKSWAGEN ARENA.
Das erinnert an den Werbeslogan einer Einzelhandelskette, den man so ergänzen könnte: "Ich bin doch nicht blöd ... und kaufe mir ein Einzelticket." Na ja, das wäre nicht unbedingt meine Wortwahl. Aber es trifft schon zu, dass sich der regelmäßige Besucher unserer Heimspiele wirtschaftlich spürbar etwas entgehen lässt, wenn er keine Dauerkarte kaufen würde - zumal diese noch weitere Vorteile bietet. Beispielsweise ist die Dauerkarte übertragbar: Wer nicht bei jedem Heimspiel dabei sein kann, gibt sie einfach weiter an einen Freund, Bekannten, Verwandten. Des Weiteren kann man sie per Ratenzahlung erwerben, was außer uns kaum ein anderer Bundesligist macht. Das Vorkaufsrecht für Pokalspiele ist ein nächster von weiteren Anreizen, sich für eine Dauerkarte des VfL Wolfsburg zu entscheiden.
Warum machen Sie das eigentlich? Haben Sie etwas zu verschenken? Es geht nicht um Geschenke. Es geht darum, den treuen Fan zu belohnen - denjenigen, der immer oder zumindest regelmäßig zu uns in die Arena kommt und "seine Wölfe" anfeuert. Es geht auch um diejenigen, die hin und wieder kommen und denen wir mit dem neuen Preisgefüge einen Anreiz zum regelmäßigen Besuch geben wollen. Wir wollen eine neue Begehrlichkeit schaffen, die da heißt: attraktive erste Liga, attraktives Stadion, attraktive Preise. In der Bundesliga sind wir ununterbrochen seit nunmehr zehn Jahren. Die VOLKSWAGEN ARENA haben wir vor viereinhalb Jahren bezogen. Das neue Preissystem, das jeden Fan überzeugen wird, gibt es ab der neuen Saison.
Passt zu den "attraktiven Preisen", dass das Einzelticket - wie Sie erwähnten - teurer wird? Ohne Zweifel, das passt. Erstens liegen wir auch in der neuen Saison mit den Preisen für ein Einzelticket deutlich unter dem Ligaschnitt - schauen Sie sich einmal an, welche Eintrittspreise unsere Fans in anderen Stadien zahlen müssen und wie günstig bei uns die Gästefans "davon kommen". Zum Zweiten wollen wir bewusst - über die Dauerkarte - denjenigen einen finanziellen Vorteil gewähren, die stets oder bei den meisten Spielen dabei sind. Auch derjenige, der zu uns ins Stadion kommt, um einen anderen Verein zu sehen, ist uns willkommen. Unterstützung bekommt unsere Mannschaft aber eben nur von den wirklichen VfL-Fans. Diese liegen uns am Herzen. Diese begrüßen uneingeschränkt auch das neue Preisgefüge, wie uns in zahlreichen Gesprächen im Vorfeld dieser Maßnahme versichert wurde.
Und welche Erwartungen knüpfen Sie an das neue Preisgefüge? Wir erwarten einen deutlichen Anstieg der Zahl der Dauerkartenbesitzer. In der vergangenen Saison hatten wir 8100, was schon einen neuen Rekord für den VfL Wolfsburg darstellte. Über kurz oder lang werden wir auch die 10.000er Marke knacken - da bin ich sehr zuversichtlich.
Wolfsburg, 17. Mai 2007
Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 05361 / 8903-204 Telefax. 05361/ 8903-200 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell