Langzeitreisende müssen sich besonders versichern
Neunkirchen S. (ots)
Für Langzeitreisen wie Auslandspraktika, Studien- und Sprachprogramme sowie berufliche Auslandsufenthalte müssen spezielle Versicherungen abgeschlossen werden. Doch welche Versicherung ist die richtige? Hilfestellung bei dieser Frage gibt es jetzt im Internet. Dort können unter der Internet-Adresse des Reiseversicherungsspezialisten Büro Dr. Walter GmbH www.reiseversicherung.com wichtige Informationen zum Thema "Wie versichere ich mich für einen längeren Auslandsaufenthalt?" abgerufen werden. Den Usern werden Auswahlkriterien an die Hand gegeben, mit denen die passende Versicherung aus dem großen Angebot der Reiseversicherungen herausgesucht werden kann. Außerdem werden Besonderheiten der Versicherung für den längeren Auslandsaufenthalt vorgestellt.
Ein längerer Auslandsaufenthalt muß in jedem Fall gesondert versichert werden. Denn Dauerpolicen, die beliebig viele Reisen im Jahr abdecken, gelten in der Regel nur für Aufenthalte im Ausland von bis zu sechs bzw. acht Wochen. Wichtig ist zudem, daß die Versicherung rechtzeitig und vor der Ausreise aus Deutschland beantragt wird. Doch die richtige Versicherung für die verschiedenen Risiken eines mehrmonatigen oder gar mehrjährigen Auslandsaufenthaltes zu finden, ist nicht ganz einfach. Verschiedene Angebot müssen genau studiert und die individuellen Anforderungen mit den jeweiligen Versicherungsbedingungen abgeglichen werden. Dabei sollten aber folgende Kriterien auf alle Fälle vor dem Versicherungsabschluß geklärt werden:
Reisende, die für mehrere Monate ins Ausland gehen, sollten immer darauf achten, daß vorübergehende Aufenthalte im Heimatland (Deutschland), mitversichert sind. Sonst besteht für Krankheiten und andere Unglücke während eines Heimaturlaubes kein Versicherungsschutz. Ebenso wichtig wie die Weiterversicherung während eines Heimaturlaubes ist die Frage nach einer möglichen Anschlußversicherung bei der Rückkehr ins Heimatland. Schon vor der Abreise aus Deutschland sollte eine Anschlußversicherung vereinbart werden. Denn wer das Pech hat, im Ausland dauerhaft zu erkranken, so daß nach der Rückkehr nach Deutschland keine sozialversicherungs-pflichtige Beschäftigung mehr ausgeübt werden kann, wird in Deutschland keine Versicherung finden, die in einem solchen Fall Versicherungsschutz gewährt.
Auf diese und weitere Besonderheiten bei der Absicherung einer Langzeitreise weist die Website www.reiseversicherung.com hin. Selbstverständlich ist dieser Service für die Reisenden kostenlos und unabhängig von einem möglichen Versicherungsabschluß zu nutzen.
Pressekontakt:
Sabine Ufer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Büro Dr. Walter GmbH
E-Mail: ufer@reiseversicherung.com
Tel. (0 22 47) 91 94-25
Fax (0 22 47) 91 94-20
Original-Content von: DR-WALTER GmbH, übermittelt durch news aktuell