Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

German Free-TV Group bündelt Marketing-Know-how in zentraler Unit

München (ots)

   - Malte Hildebrandt wird Senior Vice President Marketing 
   - Engere Vernetzung mit dem Bereich Creative Solutions der
     ProSiebenSat.1 Produktion

Die German Free-TV Group, in der die vier Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 zusammengefasst sind, bündelt ihr Marketing-Know-how in einer zentralen Unit. Unter der Leitung von Malte Hildebrandt, der seine bisherige Funktion als Marketingleiter von ProSieben behält, werden ab 1. Oktober 2008 die Marketingaktivitäten der Free-TV-Sender durch sechs zentrale Kompetenzteams betreut. In dieser Struktur bleiben die Marketingleiter bei den Sendern, übernehmen aber zusätzliche Aufgaben in der deutschen Free-TV-Gruppe. Die Produkt- und Brandmanager sowie Mediaplaner wechseln in die German Free-TV Holding. Die Verantwortung für Markenauftritt, Media- und Marketingbudget bleibt bei den Sendern, die operative Betreuung obliegt den Kompetenzteams. Die Standortstruktur ändert sich nicht.

Andreas Bartl, Managing Director German Free-TV: "Die klare Markenführung der deutschen Free-TV-Sender ist eine unserer größten Stärken. Um diese klaren Profile weiter zu schärfen, haben wir gemeinsam mit den Geschäftsführern und Marketingleitern eine moderne Matrixorganisation erarbeitet, die die Komplementarität weiter optimiert und die kreative Schlagkraft deutlich erhöht."

Malte Hildebrandt, Senior Vice President Marketing: "Mit der neuen Marketing Unit können wir das kreative Potenzial der best talents, die wir in der Gruppe haben, für alle Sender nutzen. Die Marketingleiter der Sender erhalten einen deutlich größeren Verantwortungsbereich und können ihre Stärken nun in der ganzen Gruppe einbringen. Insbesondere bei wichtigen Projekten werden wir von einfacheren Abstimmungsprozessen und größerer Transparenz profitieren. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit einem tollen Team. "

Malte Hildebrandt, 41, ist seit 2005 Bereichsleiter Marketing bei ProSieben. Von 2000 bis 2005 war er in leitenden Marketingpositionen im Konsumgüter- und Medienbereich tätig (Braun/Gillette, Home Shopping Europe). Seine Karriere in der ProSiebenSat.1 Group begann er als Leiter Produktmanagement bei ProSieben von 1998 bis 2000. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Hildebrandt Betriebswirtschafts- lehre in München und den USA.

Die sechs Kompetenzteams der neuen Unit decken die wichtigsten Programm- und Imagebereiche ab:

Brand & Strategy Dr. Claudia Zellerhoff, 41, Leiterin Marketing Sat.1, übernimmt zusätzlich die Leitung des Teams Brand & Strategy und ist damit für die Koordination der Markenführung und Marketingstrategie aller Sender in der deutschen Free-TV- Gruppe zuständig.

Licensed Fiction Oliver Kempfer, 44, stellvertretender Marketingleiter bei ProSieben, verantwortet gruppenweit den Bereich Licensed Fiction. Lizenzproduktionen haben mit über 40 Prozent einen großen Anteil am Gesamtprogramm.

Inhouse Fiction Das Team Inhouse Fiction wird von Petra Hennrich, 35, Senior Product Manager Sat.1, geführt.

Show & Sport Rainer Heneis, 40, Leiter Marketing kabel eins, wird zukünftig auch für das Marketing aller Show- und Sportformate der deutschen Free-TV-Gruppe verantwortlich sein.

Magazine & Information Thorsten Pütsch, 38, Leiter Marketing/Kommunikation N24, übernimmt zusätzlich das Kompetenzteam Magazine und Information und verantwortet künftig die Marketingmaßnahmen für sämtliche Informationssendungen der vier deutschen Sender.

Mediaplanung Aristides Thomas, 38, Leitung Mediaplanung bei ProSieben, übernimmt das zentrale Media Management für die deutsche Free-TV-Gruppe.

Im Rahmen des Aufbaus der Marketing Unit wird diese stärker mit der bei der ProSiebenSat.1 Produktion angesiedelten Inhouse Agentur Creative Solutions vernetzt. Durch die engere Zusammenarbeit werden die Schnittstellen reduziert und Prozesse vereinfacht. Creative Solutions wird weiterhin von Markan Karajica, 36, geleitet.

Ansprechpartner:

Julian Geist
Leiter
Unternehmenskommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 51
Fax +49 [89] 95 07-11 84

E-mail:
Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 16.06.2008 – 07:29

    ProSiebenSat.1 Group verkauft Pay-TV- Unternehmen C More an TV4

    München (ots) - Die ProSiebenSat.1 Group verkauft die C More Group AB an das schwedische Unternehmen TV4. Ein entsprechender Anteilskaufvertrag wurde heute unterzeichnet. In der C More Group AB ist das Pay-TV-Geschäft der ProSiebenSat.1 Group in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden gebündelt. Der der Transaktion zugrunde liegende Unternehmenswert beläuft sich auf rund drei Milliarden schwedische Kronen. Das ...

  • 05.06.2008 – 13:10

    Neues Internetangebot: ProSiebenSat.1 Group erwirbt Frauen-Portal Fem.com

    München (ots) - - Weiterer Ausbau der ProSiebenSat.1 Networld - Expansion des Portals in weitere europäische Länder geplant Die ProSiebenSat.1 Group hat die Feeem Media GmbH erworben. Das Unternehmen mit Sitz in München betreibt mit www.Fem.com ein rasant wachsendes Internetportal und Seitennetzwerk für Frauen in Deutschland. Mit dem Erwerb sämtlicher Anteile an ...

  • 02.06.2008 – 09:09

    Katja Pichler tödlich verunglückt

    München (ots) - Statement Guillaume de Posch Katja Pichler, Konzernsprecherin der ProSiebenSat.1 Media AG, ist am Samstag, den 31. Mai 2008, beim Bergsteigen tödlich verunglückt. Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: "Ich bin fassungslos über diesen Verlust. Von 2003 an war Katja als Sprecherin das Gesicht und die Stimme unseres Unternehmens. Seit ich bei der ProSiebenSat.1 Group ...