Erste Börsennotierung der ProSiebenSat.1 Media AG
Neues Logo spiegelt die Verbindung von ProSieben und SAT.1 wider
München/Frankfurt (ots)
Die Vorzugsaktien der ProSiebenSat.1 Media AG werden seit heute an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Nach der Verschmelzung von ProSieben und SAT.1 ist die Börsennotierung der neuen Holding damit planmäßig erfolgt. Insgesamt sind 97.243.200 Stück Vorzugsaktien zum amtlichen Handel an der Frankfurter Börse zugelassen. Die Aktien der ehemaligen ProSieben Media AG wurden im Verhältnis eins zu vier in die Papiere der neuen Gesellschaft umgetauscht. Auch die neue Aktie ist unter dem Börsenkürzel PSM im MDAX vertreten. Die deutsche Wertpapierkennnummer (WKN) lautet 777 117, der ISIN-Code (International Securities Identification Number) DE 000 777 117 2.
Anlässlich der Börseneinführung präsentierte der Vorstandsvorsitzende Urs Rohner für die ProSiebenSat.1 Media AG ein neues Markenzeichen. "Unser neues Logo", so Urs Rohner, "spiegelt auch optisch die Verschmelzung von ProSieben und SAT.1 wider." Das Emblem verbindet die bekannten Zahlen der Sender ProSieben und SAT.1, die "7" und die "1". Durch die Kombination entsteht ein nach oben zeigender Pfeil. "Damit hat die ProSiebenSat.1 Media AG ein unverwechselbares Markenzeichen erhalten, das die Dynamik und die Wachstumsperspektiven des neuen Unternehmens symbolisieren soll", sagte der Vorstandsvorsitzende. Auch der charakteristische Sat.1-Ball findet sich in Form eines Punktes wieder. Die Farbe Rot entspricht der Hausfarbe der ehemaligen ProSieben Media AG. Zugunsten der Homogenität des Schriftzeichens sind die SAT.1-Typen nicht mehr versal gehalten. "Die Adaption der Marken ProSieben und SAT.1 im Namen der neuen Holding unterstreicht die Ausrichtung der ProSiebenSat.1 Media AG auf das Kerngeschäft Fernsehen", so Rohner weiter.
Die ProSiebenSat.1 Media AG ist mit den vier Sendern ProSieben, SAT.1, Kabel 1 und N24 das größte und leistungsstärkste Fernsehunternehmen Deutschlands. Im Geschäftsjahr 1999 erzielten die Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG zusammen einen Umsatz in Höhe von rund vier Mrd DM und ein Vor-Steuer-Ergebnis von rund 400 Mio DM. Sitz der Gesellschaft ist Unterföhring, Landkreis München.
Die Verschmelzung von SAT.1 und ProSieben auf die ProSiebenSat.1 Media AG ist am 2. Oktober 2000 ins Handelsregister eingetragen worden. Die Fusion wurde rückwirkend zum 1. Januar 2000 wirksam.
Dr. Torsten Rossmann Konzernsprecher ProSiebenSat.1 Media AG Tel. 089-9507-1180 Fax 089-9507-1184 Email: torsten.rossmann@ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell