ddp und vwd gründen Joint Venture
Gemeinsame Firma liefert verbraucherrelevante Wirtschaftsinformationen
Regionale Tageszeitungen und Magazine bilden Kernzielgruppe
München/Eschborn (ots)
Die ddp Nachrichtenagentur GmbH, Unterföhring, und die Wirtschafts- und Finanznachrichtenagentur vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH, Eschborn, haben ein Joint Venture gegründet. Die ddp/vwd Wirtschaftsnachrichten GmbH wird ab Januar 2001 Medien mit verbraucherrelevanten Wirtschaftsinformationen versorgen. Entsprechende Verträge wurden gestern unterzeichnet. ddp, ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe, hält 50,2 Prozent der Anteile an der neuen Firma, vwd die übrigen 49,8 Prozent. Als Geschäftsführer wurden Lutz Schumacher, 32, und Rolf Anders, 48, bestellt. Schumacher ist Geschäftsführer der ddp, Anders Chefredakteur von vwd.
Die Basisinformationen der ddp/vwd stammen aus dem Nachrichten- und Datenpool von vwd und den ddp-Landesbüros. vwd stützt sich neben umfangreicher Eigenberichterstattung auf ein weltweites Netz internationaler Partneragenturen mit mehr als 1.900 Journalisten. Die ddp/vwd wird mit einem Team von zunächst zehn Redakteuren rund 100 Berichte täglich anbieten. Die Bandbreite reicht von klassischen Unternehmensnachrichten und Firmenanalysen über wirtschaftspolitische Informationen bis hin zu Verbraucher-, Steuer-, Versicherungs-, Immobilien- und Anlagetipps. Ergänzt wird das Angebot mit rund 20 Bildern und Grafiken des ddp-Bilderdienstes. Zudem bietet ddp/vwd Themenpakete und Meldungen, die speziell auf die Anforderungen von Internetangeboten zugeschnitten sind.
Nachfrage für die Informationen von ddp/vwd besteht besonders bei regionalen Tageszeitungen, deren Wirtschaftsressorts häufig mit knappen Ressourcen arbeiten, und bei Magazinen, die einen großen Bedarf an verständlichen, verbrauchernahen Themen aus der Wirtschaft sowie allen Bereichen des Steuerwesens, der Versicherungswirtschaft und der Kapitalanlage haben. In den letzten Jahren haben die Leser dieser Medien ein wachsendes Interesse an Wirtschaftsthemen entwickelt. Dazu trägt der Zuwachs an Aktienanlegern bei und - angesichts der Rentenproblematik - auch das Thema der privaten Altersversorgung.
Als "Win-Win-Situation" bezeichnet vwd-Geschäftsführer Michael Frank das Joint Venture. "Der gemeinsame Wirtschaftsdienst eröffnet vwd Expansionsmöglichkeiten in neue Märkte mit neuen Zielgruppen. Über den ddp-Vertrieb erhalten wir Zugang zu neuen Kundenkreisen", sagt Frank. "Durch die klare Fokussierung des neuen Angebotes auf Verbraucherinformation erweitern wir unsere Themenpalette. Und gemeinsam mit dem ddp-Bilderdienst können wir viele unserer Meldungen künftig auch illustrieren."
"ddp erweitert durch die Zusammenarbeit sein Gesamtportfolio als Nachrichtenagentur", sagt ddp-Geschäftsführer Lutz Schumacher. "Unsere Gespräche mit Kunden zeigen ganz klar: Das Interesse an verbraucherrelevanten Wirtschaftsinformationen ist gewachsen. Insbesondere regionalen Medien, die sich in diesem Bereich verstärken wollen, bieten wir ein umfassendes Angebot bis hin zur Ganzseitenproduktion."
Die ddp wird den neuen Dienst in ihr Angebotsspektrum aufnehmen und den Vertrieb organisieren. Die Nachrichteninhalte werden als einzeln beziehbare Module angeboten, die nach Themenbereichen sortiert sind, so dass sich der Kunde sein Agenturangebot individuell zusammenstellen kann.
ddp ist eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG. Rund 170 Mitarbeiter und 100 freie Korrespondenten arbeiten für ddp. vwd beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und beliefert vor allem Banken, Unternehmen und Verbände mit professionellen Wirtschaftsnachrichten, Börsendaten und umfassenden Finanzinformationslösungen. Die Gesellschafter von vwd sind Dow Jones, die Verlagsgruppe Handelsblatt und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Ansprechpartner: Dirk Heerdegen Leiter Unternehmenskommunikation ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.+49 [89] 95 07-11 50 Fax+49 [89] 95 07-11 59 email: dirk.heerdegen@ProSiebenSat1.de
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.de www.ddpvwd.de
Ansprechpartner vwd: Jörg Bretschneider german communciations dbk AG Holzdamm 28-32 20099 Hamburg Tel.+49 (40) 46 88 33-0 Fax+49 (40) 47 81 80 email: contact@german-communications.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell