ProSiebenSat.1 Media AG erwirbt 48,4 Prozent an Euvía
Einstieg ins
Transaktionsfernsehen/Mittelbare Beteiligung an tm3
München (ots)
MELDUNG NACH § 15 WPHG
Die ProSiebenSat.1 Media AG beteiligt sich an der Euvía Media AG & Co. KG. Das Unternehmen erwirbt 48,4 Prozent der Gesellschaftsanteile von der H.O.T. Networks AG, die Euvía unternehmerisch führt und bislang Alleingesellschafterin war. Neben der ProSiebenSat.1 Media AG und der H.O.T. Networks AG mit 48,6 Prozent gehört dem Gesellschafterkreis der Euvía Media AG & Co. KG auch die Vorstandsvorsitzende von Euvía, Christiane zu Salm, mit drei Prozent an. Mit dem Einstieg bei Euvía erweitert die ProSiebenSat.1-Gruppe ihr Geschäftsportfolio um den zukunftsträchtigen Bereich des Transaktionsfernsehens.
Der Holdinggesellschaft Euvía gehören seit Anfang des Jahres 2001 sämtliche Geschäftsanteile des Fernsehsenders tm3, der im Laufe des Jahres zu einem Spartenkanal für Live-Unterhaltung mit interaktiver Zuschauerbeteiligung umformatiert wird. Außerdem plant Euvía den Aufbau eines weiteren Spartenkanals unter dem Arbeitstitel "urlaubsreif" für Reisen und Touristik, der in rundfunkrechtlicher Hinsicht als Mediendienst veranstaltet und über Kabel und Satellit verbreitet werden soll. Der Start des Dienstes ist für das erste Halbjahr 2002 vorgesehen. Beide Programmangebote werden sich überwiegend aus Transaktionen finanzieren.
"Mit der unternehmerischen Beteiligung an Euvía erschließt sich die ProSiebenSat.1-Gruppe neben der klassischen Fernsehwerbung neue und attraktive Erlöspotenziale im Bereich des Transaktionsfernsehens", so Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Gemeinsam mit der H.O.T. Networks AG als Pionier des Transaktionsfernsehens in Europa werden wir diesen Bereich in den nächsten Jahren zu einer zweiten tragenden Säule unseres Fernsehgeschäfts ausbauen." Die Gewinnzone soll die Euvía Media AG & Co. KG einschließlich der Beteiligungserträge aus den beiden Spartenprogrammen im Jahr 2004 erreichen. Ab 2005 wird die Umsatzrendite vor Steuern prozentual deutlich zweistellig sein.
Für den Erwerb der 48,4 Prozent Gesellschaftsanteile wird die ProSiebenSat.1 Media AG eine Bareinlage in Höhe von 67,0 Mio Euro in Euvía erbringen. Daneben erhält Euvía von der ProSiebenSat.1 Media AG ein langfristiges Gesellschafterdarlehen in Höhe von 112 Mio Euro. Sämtliche geplanten Anlaufverluste werden von der H.O.T. Networks AG gedeckt.
Die Beteiligung der ProSiebenSat.1 Media AG an der Euvía Media AG & Co. KG steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen und, soweit es den Sender tm3 betrifft, der medienrechtlichen Genehmigung.
Nähere Einzelheiten erfahren Sie heute auf einer Telefonkonferenz mit den Gesellschaftern der Euvía Media AG & Co. KG um 12.00 Uhr, zu der gesondert eingeladen wird. Bild über Susanne Karl (Tel. 089/9507-1173) abrufbar.
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Ansprechpartner: Dr. Torsten Rossmann Konzernsprecher ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel. +49 [89] 95 07-11 80 Fax +49 [89] 95 07-11 84
email: Torsten.Rossmann @ProSiebenSat1.de
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell