Frühlingsbeginn prägt den Fernsehmonat Mai
Vollprogramme der
ProSiebenSat.1-Gruppe stabil
Vorjahressteigerung
München (ots)
Das schöne Frühlingswetter wirkte sich im Mai auf den Fernsehkonsum in Deutschland aus. Im Vergleich zum Vormonat schauten die Zuschauer durchschnittlich 29 Minuten weniger fern. Vor diesem saisonalen Effekt blieben die Marktanteile der ProSiebenSat.1-Gruppe stabil. Alle drei Vollprogramme erzielten im Mai bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen gemeinsamen Marktanteil von 31,2 Prozent (Vormonat: 31,5 Prozent). Der Sender ProSieben erreichte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 14,2 Prozent (14,3 %), Kabel 1 blieb mit 5,3 Prozent (5,3 %) auf Vormonatsniveau und SAT.1 erzielte 11,7 Prozent (11,9 %). Das ZDF beendete den Mai mit 6,6 Prozent (6,7 %), die ARD erreichte 8,8 Prozent (7,8 %), RTL schloss mit 19,9 Prozent (19,3 %) und RTL II erzielte 5,6 Prozent (5,5 %).
Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte die ProSiebenSat.1-Gruppe ihren Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich steigern. Die Vollprogramme ProSieben, SAT.1 und Kabel 1 legten zusammen um 0,5 Prozentpunkte von 30,7 Prozent auf 31,2 Prozent zu. ProSieben steigerte sich von 13,4 Prozent auf 14,2 Prozent. Das ist ein Plus von 0,8 Prozentpunkten im Vergleich zum Mai 2000. Kabel 1 zeigte sich auch im Vorjahresvergleich stabil mit 5,3 Prozent (Vorjahresmonat: 5,3 %). SAT.1 erreichte 11,7 Prozent (12,0 %).
Bei allen Zuschauern (ab 3 Jahren) erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe einen Marktanteil von 24,4 Prozent (Vormonat: 24,9 %). ProSieben erreichte in dieser Zielgruppe 8,7 Prozent (8,8 %). Kabel 1 schloss mit 5,3 Prozent (5,4 %) und SAT.1 erzielte 10,4 Prozent (10,7 %). (Weitere Informationen senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.)
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