ProSiebenSat.1-Gruppe legt im Oktober zu
Alle Sender der Gruppe
verzeichnen Marktanteilsgewinne
München (ots)
Die drei Vollprogramme der ProSiebenSat.1-Gruppe haben ihre Marktanteile im Oktober klar steigern können. Bei den für die werbetreibende Wirtschaft entscheidenden 14- bis 49-jährigen Zuschauern verbesserte sich die Senderfamilie mit den Sendern Sat.1, ProSieben und Kabel 1 auf einen gemeinsamen Marktanteil von 29,4 Prozent (September: 28,0%). Sat.1 verzeichnete den größten Anstieg aller TV-Sender mit einer Steigerung um 0,7 Prozentpunkte auf 11,4 Prozent (10,7 %). ProSieben legte um 0,5 Prozentpunkte zu und erzielte einen Marktanteil von 12,9 Prozent (12,4 %). Auch Kabel 1 verbuchte einen Zuwachs auf 5,1 Prozent (4,9%). Hauptkonkurrent RTL musste Marktanteile abgeben und schloss bei 17,9 Prozent (18,7 %).
Auch bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) legte die ProSiebenSat.1-Gruppe zu. Hier erzielten die drei Vollprogramme einen gemeinsamen Marktanteil von 22,0 Prozent (21,6%). Sat.1 verzeichnete einen Anstieg auf 9,6 Prozent (9,3%), Kabel 1 auf 4,7 Prozent (4,6 %). ProSieben blieb konstant bei 7,7 Prozent (7,7 %). Die ARD musste mit ihrem Ersten Programm Einbußen von 1,4 Prozentpunkten hinnehmen und erreichte einen Marktanteil von 13,4 Prozent (14,8), während das ZDF eine Steigerung auf 13,5 Prozent (12,5 %) verbuchen konnte.
Die Oktober-Marktanteile weiterer Sender im Überblick(ab 3 Jahre): RTL 2: 4,3 Prozent (4,0 %), Vox: 3,1 Prozent (3,1 %); Super RTL: 2,8 Prozent (2,7 %); RTL: 15,4 Prozent (15,5 %).
Ansprechpartner: Thomas Nötting Unternehmenskommunikation ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 07-11 60 Fax: +49 [89] 95 07-11 59
E-Mail: Thomas.Noetting @ProSiebenSat1.de
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell