Andersen und Deloitte & Touche GmbH bewerten ProSiebenSat.1 Media AG
und KirchMedia GmbH & Co. KgaA
Beratung durch vier
Banken/Fusionsprozess verläuft in drei Phasen
München (ots)
Die KirchMedia GmbH & Co. KGaA und die ProSiebenSat.1 Media AG haben heute die Beauftragung der zwei unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zur Bewertung der beiden Unternehmen für die Fusion in 2002 bekannt gegeben. Sie werden im Rahmen des Fusionsprozesses ein gemeinsames Gutachten über den Unternehmenswert und das Umtauschverhältnis erstellen. Für die ProSiebenSat.1 Media AG wird Andersen tätig. Die KirchMedia GmbH & Co. KGaA hat Deloitte & Touche GmbH bestellt. Weder Andersen noch Deloitte & Touche GmbH sind oder waren jemals für eines der beiden Unternehmen als gesetzliche Abschlussprüfer tätig.
Die Unternehmenswerte werden von den beiden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften nach der von dem Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. anerkannten Ertragswertmethode ermittelt. Das Umtauschverhältnis wird von einem gerichtlich bestellten Verschmelzungsprüfer geprüft. Dieses Verfahren entspricht der üblichen Praxis bei der Verschmelzung von börsennotierten Gesellschaften in Deutschland. Es wurde beispielsweise bei den Fusionen der Sat.1 Holding GmbH und der ProSieben Media AG, Veba AG und VIAG Aktiengesellschaft, Thyssen Aktiengesellschaft und Fried. Krupp AG Hoesch-Krupp und beim Zusammenschluss der Daimler-Benz Aktiengesellschaft mit der Chrysler Corporation angewendet.
Beratung durch vier Banken
KirchMedia wird von Lehman Brothers Europe Ltd. und JP Morgan beraten. Credit Suisse First Boston (Europe) Ltd. und die Deutsche Bank AG beraten die ProSiebenSat.1 Media AG.
Vorbereitung des Fusionsprozesses
KirchMedia GmbH & Co. KGaA und die ProSiebenSat.1 Media AG haben sich außerdem auf den weiteren Ablauf des Fusions- und Integrationsprozesses geeinigt. Um die Umsetzung des Grundsatzbeschlusses über die Verschmelzung und die organisatorische Integration bestmöglich vorzubereiten, wurde ein dreistufiger Prozessablauf erarbeitet: In der ersten, der so genannten "Vorbereitungsphase", wurden nach Geschäftsbereichen gegliederte Integrationsteams aus beiden Unternehmen gebildet und die weitere Vorbereitung des Integrationsprozesses geplant. Diese Phase wurde vergangene Woche mit der Umwandlung der KirchMedia GmbH & Co. KGaA in eine Aktiengesellschaft und der Bestellung der Mitglieder des Aufsichtsrats und des Vorstands der neuen AG abgeschlossen.
Von Mitte Dezember bis Mitte Januar, der so genannten "30-Tage-Phase", werden die Integrationsteams vor allem die Synergiepotenziale aus der Zusammenführung der beiden Gesellschaften untersuchen. Im Anschluss daran werden sich die Teams in der bis Mitte März 2002 dauernden "90-Tage-Phase" primär mit der konkreten Vorbereitung der Umsetzungsschritte für die Integration befassen. Diese Phase widmet sich der Detailausgestaltung von Organisationsstrukturen und Geschäftsmodellen sowie der Umsetzungsplanung.
Die ProSiebenSat.1 Media AG und KirchMedia werden die Einzelheiten des Fusionsvorhabens ausführlich in einem Verschmelzungsbericht erläutern, der zusammen mit den Einladungen zu den Hauptversammlungen der KirchMedia und ProSiebenSat.1 Media AG voraussichtlich im März/April 2002 vorliegen wird. Die Notierungsaufnahme für die Aktien des fusionierten Unternehmens an der Frankfurter Börse soll voraussichtlich im Juni 2002 erfolgen.
Weitere Einzelheiten zur geplanten Fusion finden Sie unter www.ProSiebenSat1.com.
Ansprechpartner: Dr. Torsten Rossmann Konzernsprecher ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel. +49 [89] 95 07-11 80 Fax +49 [89] 95 07-11 84
email: Torsten.Rossmann @ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell