Sportereignisse prägen die erste Hälfte des Fernsehjahrs 2002 / ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt 28,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen
München (ots)
Das erste Halbjahr war im Fernsehmarkt von großen Sportereignissen geprägt. Sowohl die Winter-Olympiade als auch die Fußball-WM bescherten vor allem ARD und ZDF gute Quoten. Die beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten konnten ihre Marktposition um 1,2 bzw. 1,6 Prozentpunkte ausbauen (Basis: Zuschauer ab drei Jahre). Die großen Privatsender verloren hingegen. Die Vollprogramme der ProSiebenSat.1-Gruppe erzielten im ersten Halbjahr einen gemeinsamen Marktanteil von 28,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen (1. Halbjahr 2001: 31,5 Prozent). In der für Privatsender kommerziell entscheidenden Zielgruppe kam Sat.1 auf 11,2 Prozent, ProSieben auf 12,0 Prozent und Kabel 1 auf 5,0 Prozent.
Als besonderer Magnet erwies sich im Monat Juni die Fußball-WM. ARD und ZDF konnten dank ihrer Live-Berichterstattung besonders in der Daytime profitieren und setzten sich im Juni mit 17,1 Prozent bzw. 16,4 Prozent an die Spitze aller Sender (Basis: Zuschauer ab drei Jahre).
Die Vollprogramme der ProSiebenSat.1-Gruppe erreichten im Juni bei den 14- bis 49-jährigen einen gemeinsamen Marktanteil von 25,4 Prozent (Vormonat: 27,3 Prozent). Sat.1 erzielte 10,3 Prozent, ProSieben kam auf 10,6 Prozent. Kabel 1 erreichte in der Kernzielgruppe 4,5 Prozent.
Ansprechpartner: Katja Wirz Unternehmenskommunikation ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 07-11 50 Fax: +49 [89] 95 07-11 33 email:Katja.Wirz@ProSiebenSat1.com Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell