MM Merchandising München und SevenOne Club & Shop werden
zusammengelegt
Geschäftsführung übernehmen Bettina Köckler und
Marcus Hintzen
München (ots)
Die ProSiebenSat.1-Gruppe legt ihre beiden Merchandisingunternehmen MM Merchandising München und SevenOne Club & Shop zusammen. "Durch die Zusammenführung unserer beiden erfolgreichen Tochterunternehmen werden wir die Effizienz unserer Organisation weiter erhöhen", so Lothar Lanz, für Finanzen, Dienstleistungen und Merchandising zuständiges Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media AG. "Wir bieten unseren Geschäftspartnern im Bereich Merchandising künftig das gesamte Vermarktungs- und Leistungsportfolio der ProSiebenSat.1-Gruppe aus einer Hand. Die neue Merchandising-Unit soll nicht nur zusätzliche Erlöspotenziale erschließen, sondern auch die Kommunikation und Abstimmung mit den Kunden weiter vereinfachen." Die Vorbereitungen für die Integration der beiden Firmen sollen bis zum 31. März 2003 abgeschlossen sein.
Die Geschäftsführung der zusammengeführten Gesellschaft übernehmen Bettina Köckler, bislang Vice President International Licensing bei Sony Pictures Consumer Products, und der bisherige Geschäftsführer der SevenOne Club & Shop GmbH, Marcus Hintzen. Bettina Köckler ist gleichzeitig zum Vorstandsmitglied der ArtMerchandising & Media AG, einer Tochtergesellschaft von MM Merchandising München, ernannt worden. Sie wird künftig hauptsächlich für das klassische Merchandising-Geschäft mit externen Lizenznebenrechten zuständig sein, während sich Marcus Hintzen auf das Merchandising mit den Sendermarken der ProSiebenSat.1-Gruppe konzentrieren wird. Im Zuge der Reorganisation des Merchandising-Bereichs verlassen die beiden bisherigen Geschäftsführer der MM Merchandising München GmbH, Gregor Peitz und Dirk Fabarius, die ProSiebenSat.1-Gruppe mit sofortiger Wirkung. Die Trennung erfolgt aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die geschäftliche Weiterentwicklung des Unternehmens. Beide haben die Geschäfte der MM Merchandising München GmbH seit 1996 geführt. "Wir bedanken uns bei Gregor Peitz und Dirk Fabarius für ihre Leistung und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg", sagte Lothar Lanz.
Bettina Köckler kommt von Sony Pictures Consumer Products zur ProSiebenSat.1-Gruppe. Ihre Bestellung zur Geschäftsführerin bei MM Merchandising München und zum Vorstandsmitglied der ArtMerchandising & Media AG erfolgt bereits zum 1. Februar 2003. Sie wird ihre neuen Aufgaben zum 1. März 2003 übernehmen. Als Vice President International Licensing hat sie für das amerikanische Studio bislang u.a. den Aufbau und das Management des Agenturnetzwerks sowie die Vermarktung und Lizenzierung aller Film- und TV-Themen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika verantwortet. Die 35-jährige Merchandising-Expertin begann ihre berufliche Laufbahn vor genau zehn Jahren bei MM Merchandising München: Sie hat für das Unternehmen bereits von 1993 bis 1997, zuletzt als Director of Sales, gearbeitet. Sie schloss ihr Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster 1992 als Diplom-Kaufmann ab.
Marcus Hintzen ist zum Geschäftsführer der MM Merchandising München bestellt worden und führt seit 1996 die Geschäfte der SevenOne Club & Shop GmbH, die nach der Fusion von Sat.1 und der ProSieben Media AG 2001 aus der ProSieben Club & Shop GmbH hervorgegangen ist. Der 38-jährige Diplom-Kaufmann arbeitet seit 1994 für die ProSiebenSat.1-Gruppe. Er baute zunächst den ProSieben Club als Abteilungsleiter und später als Geschäftsbereichsleiter der früheren ProSieben Television GmbH auf. Zuvor war er Kundenberater und Account Executive bei der Frisch Marketing-Communication GmbH. Marcus Hintzen studierte Betriebswirtschaftslehre in Wien und Saarbrücken.
Die MM Merchandising GmbH ist eine klassische Lizenz- und Serviceagentur, die bereits seit 30 Jahren erfolgreich Nebenrechte aus dem Film-, Fernseh- und Verlagsgeschäft vermarktet. Das Unternehmen hat rund 60 verschiedene Rechte im Portfolio. Zum Kundenstamm zählen 11.000 Unternehmen. Das Tochterunternehmen von MM Merchandising München, die ArtMerchandising & Media AG, hat sich auf die internationale Vermarktung von Kunstnebenrechten spezialisiert.
Die SevenOne Club & Shop GmbH ist aus dem Zuschauerclub des Senders ProSieben hervorgegangen und ist heute der erfolgreichste Anbieter von Zuschauerclubs in Deutschland. Neben den Zuschauerclubs und Zuschauerbindungsmaßnahmen für die Sender ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 ist SevenOne Club & Shop auch für den Direktvertrieb von Produkten und Dienstleistungen zuständig, häufig in Kooperation mit namhaften Partnern aus den Bereichen Banken und Versicherungen, Freizeit und Touristik, Mobile, Telekommunikation, Lifestyle, Konzert und Events.
Im Geschäftsjahr 2001 erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe mit beiden Unternehmen im Geschäftsfeld Merchandising Gesamtumsätze in Höhe von 66 Mio Euro. Die Außenumsätze betrugen 59 Mio Euro. Das operative Ergebnis belief sich auf 15 Mio Euro. Zum 31. Dezember 2002 waren insgesamt rund 120 Mitarbeiter im Merchandisingbereich beschäftigt.
Ansprechpartner:
Dr. Torsten Rossmann Konzernsprecher ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.:+49 [89] 95 07-11 80 Fax:+49 [89] 95 07-11 84 email: Torsten.Rossmann@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell