Nachrichtenagenturen ddp und AFP kooperieren im Bildbereich
Ab März 2003 verschränken beide Agenturen ihr Fotoangebot
Berlin/München (ots)
Die Nachrichtenagenturen ddp und Agence France-Presse (AFP) arbeiten ab dem 1. März 2003 im Bildbereich zusammen. ddp wird die wichtigsten Fotos aus Deutschland und einen erweiterten Sportbilderdienst den auf allen Kontinenten verbreiteten Diensten von AFP zuliefern. Über ihre Datenbank Imageforum wird AFP außerhalb Deutschlands für sämtliche ddp-Fotos auch die Archivverwertung und die Versorgung der Sekundärmärkte übernehmen. Diese Kooperation tritt an Stelle der bisherigen Zusammenarbeit zwischen AFP und dpa im Rahmen der EPA, die am 30. April endet. Im Gegenzug verbreitet AFP ab dem 1. Mai auch in Deutschland werktäglich etwa 200 Fotos aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland über denselben Vertriebsweg wie ddp (Mecom-Sammelkanal). Lutz Schumacher, Geschäftsführer ddp: "Durch diese Zusammenarbeit können Bildkunden in Zukunft auf einfachem Wege die beiden sich hervorragend ergänzenden Dienste von AFP und ddp nutzen." Aus Deutschland verfüge AFP damit künftig über die optimale Bildquelle, die von den Kunden einmütig wegen ihres frischeren Ansatzes gelobt werde, freut sich N. Clemens Wortmann, AFP-Geschäftsführer in Berlin: "Und unsere Fotos erreichen die deutschen Kunden künftig ungefiltert und wesentlich rascher."
ddp, die zweitgrößte deutsche Nachrichtenagentur, ist bundesweit an 26 Standorten fest vertreten und bietet neben dem Basis- und den Landesdiensten in allen Bundesländern vielfältige Themendienste, einen der profiliertesten deutschen Bilderdienste sowie Infografiken an. ddp ist eine hundertprozentige Tochter der SevenOne Intermedia GmbH.
Agence France-Presse ist unter den drei großen Nachrichtenagenturen die europäische Weltagentur. Sie unterhält Korrespondentenbüros in 165 Ländern der Erde, davon allein 36 Büros in Haupstädten Europas. Täglich produziert AFP rund zwei Millionen Wörter in vielen Sprachen, dazu einen umfangreichen Foto- und Infografikdienst sowie integrierte Multimedia- Newspakete für Online-Medien.
Pressekontakt:
ddp Nachrichtenagentur, Christian Senft Tel. 089.32196.430, Mobil:
0175.1815130
Agence France-Presse GmbH, N. Clemens Wortmann Tel. 030.30876500,
Mobil: 0171.3003763
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell