ProSiebenSat.1 Media AG kündigt weitere Schritte ihres Refinanzierungsplans an
München (ots)
Die ProSiebenSat.1 Media AG gab heute die nächsten Schritte im Rahmen der Umsetzung ihres umfassenden Refinanzierungskonzepts bekannt.
Die ProSiebenSat.1 Media AG beabsichtigt, im Zuge einer Privatplatzierung eine neue Anleihe im Volumen von 150 Mio Euro mit Fälligkeit im Jahr 2011 zu begeben. Die Erlöse werden zur Finanzierung des Rückkaufangebots für die 2006 fällige Anleihe verwendet. Die Transaktion wird von JPMorgan und Deutsche Bank als Joint Lead Manager begleitet.
Die ProSiebenSat.1 Media AG hat außerdem eine Kreditvereinbarung in Höhe von 475 Mio Euro mit der Deutschen Bank und JPMorgan über einen neuen revolvierenden Konsortialkredit abgeschlossen, die den bestehenden Kreditrahmen des Unternehmens ersetzt. Der neue revolvierende Kredit wird nach Begebung der Anleihe im Bankenmarkt syndiziert. JPMorgan und Deutsche Bank werden auch diese Transaktion führend begleiten. Nach erfolgreicher Begebung der neuen Anleihe wird sich das Volumen des Konsortialkredits um bis zu 150 Mio Euro reduzieren.
Beide Transaktionen bilden den Abschluss des umfassenden Refinanzierungskonzepts der ProSiebenSat.1-Gruppe, das die folgenden weiteren Elemente umfasst:
- eine Kapitalerhöhung, durch die dem Unternehmen 282 Mio Euro zuflossen und die am 28. April abgeschlossen wurde;
- ein Rückkaufangebot für die im Jahr 2006 zur Rückzahlung fällige Anleihe der ProSiebenSat.1 Media AG in Höhe von 338 Mio Euro, das voraussichtlich am 19. Mai 2004 abgeschlossen sein wird.
Lothar Lanz, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media AG: "Damit haben wir alle Teile unseres Refinanzierungsplans erfolgreich umgesetzt. Unser Ziel, die Netto-Finanzverschuldung zu reduzieren und die Finanzverbindlichkeiten langfristig neu zu strukturieren, haben wir damit erreicht. Dies stärkt die Bilanz der Gruppe und verbessert ihre Position im Wettbewerb." Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Erwerb von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) dar. Wertpapiere dürfen ohne Registrierung unter dem US Securities Act nicht in den USA zum Kauf angeboten oder verkauft werden. Die ProSiebenSat.1 Media AG beabsichtigt nicht, die in dieser Mitteilung beschriebenen Wertpapiere entsprechend dem US Securities Act zu registrieren oder öffentlich in den USA anzubieten oder zu verkaufen. Wenn ein Angebot für diese Wertpapiere in den USA gemacht werden sollte, so würde dies nur über eine Angebotsmitteilung erfolgen, die detaillierte Informationen über das Unternehmen, sein Management und seine Finanzausweise enthalten würde. Diese Mitteilung darf weder in die USA noch nach Kanada oder Japan geschickt oder dort verbreitet werden.
Ansprechpartner:
Katja.Pichler Konzernsprecherin ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 07-11 80 Fax: +49 [89] 95 07-11 84 E-mail: Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.de
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell