ProSiebenSat.1-Gruppe schafft neuen Geschäftsbereich Diversifikation
München (ots)
Dr. Marcus Englert verantwortlicher Direktor
TV-Unternehmen will Diversifikationsumsätze verdoppeln
SevenOne Interactive im Vorstandsbereich Sales & Marketing
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat einen neuen Geschäftsbereich geschaffen. Der Geschäftsbereich Diversifikation bündelt ab sofort die Aktivitäten der beiden Tochterfirmen SevenOne Intermedia und MM MerchandisingMedia. Die Umstrukturierung ist eine Maßnahme der ProSiebenSat.1-Gruppe, um ihre Umsatzquellen zu diversifizieren und die Erlöse zu steigern, die nicht direkt aus der TV-Werbung kommen.
Die Aufgabenbereiche der beiden Unternehmen des neuen Geschäftsbereiches werden erweitert. SevenOne Intermedia, bisher für Online, Teletext, Mobile Dienste und Audiotex zuständig, wird sich künftig zusätzlich um interaktives und digitales Fernsehen sowie um Kundenbindungsmanagement kümmern. MM MerchandisingMedia, bisher für Licensing und Merchandising verantwortlich, betreut in Zukunft auch die Teleshopping-Aktivitäten der Gruppe. Durch die Bündelung der beiden Unternehmen in einem Geschäftsbereich soll die Zusammenarbeit verbessert und die Effizienz gesteigert werden.
Verantwortlich für den neuen Bereich der ProSiebenSat.1-Gruppe ist Dr. Marcus Englert, 39, der als Direktor Diversifikation direkt an den Vorstandsvorsitzenden Guillaume de Posch berichtet. Gleichzeitig bleibt Marcus Englert Vorsitzender der Geschäftsführung der SevenOne Intermedia GmbH, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.- Gruppe. Der promovierte Physiker ist Vorsitzender des Fachbereiches Multimedia sowie Vizepräsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT). Vorsitzende der Geschäftsführung von MM MerchandisingMedia bleibt Bettina Köckler, 36.
Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: Die Diversifikation unserer Erlösquellen gehört zu den strategischen Zielen der Gruppe. Mit der neuen Struktur verfügen wir über alle Voraussetzungen, um dies zu erreichen. Der neue Bereich ist klar, schlank, effizient und synergetisch aufgestellt. Damit ist die Gruppe bestens gerüstet, um den multimedialen Herausforderungen der Zukunft zu begegnen." Das Unternehmen erwirtschaftet derzeit rund sieben Prozent der Umsätze im Bereich Diversifikation. In den nächsten drei Jahren will die Gruppe diesen Anteil verdoppeln.
Als Wachstumsfelder ausgebaut werden sollen vor allem das Geschäft mit Merchandising, Call-TV und telefonischen Mehrwertdiensten, Teleshopping, E-Commerce, Teletext, Internet sowie mobilen Applikationen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zukünftige Angebote für interaktives und digitales Fernsehen sowie das Musikgeschäft. Außerdem werden die gruppenübergreifenden Maßnahmen zur Zuschauer- und Markenbindung verstärkt.
Der Online- und Teletext-Vermarkter SevenOne Interactive, bislang Tochter von SevenOne Intermedia, gehört ab sofort zum Vorstandsbereich Sales & Marketing. In diesem Bereich, der von Peter Christmann verantwortet wird, sind damit alle Verkaufsaktivitäten im Bereich Werbung der ProSiebenSat.1- Gruppe zusammengefasst. Zusätzlich übernimmt SevenOne Interactive von MM MerchandisingMedia das E-Commerce-Geschäft sowie die Kooperationen mit den Zuschauerclubs der ProSiebenSat.1-Gruppe. Der Geschäftsführer von SevenOne Interactive, Matthias Falkenberg, 39, berichtet künftig direkt an Vorstand Peter Christmann.
Ansprechpartner:
Katja Pichler Konzernsprecherin ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 07-11 80 Fax: +49 [89] 95 07-11 84
email: Katja.Pichler @ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell