Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe schafft neuen Geschäftsbereich Diversifikation

München (ots)

Dr. Marcus Englert verantwortlicher Direktor
TV-Unternehmen will Diversifikationsumsätze verdoppeln
SevenOne Interactive im Vorstandsbereich Sales & Marketing
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat einen neuen Geschäftsbereich
geschaffen. Der Geschäftsbereich Diversifikation bündelt ab sofort
die Aktivitäten der beiden Tochterfirmen SevenOne Intermedia und MM
MerchandisingMedia. Die Umstrukturierung ist eine Maßnahme der
ProSiebenSat.1-Gruppe, um ihre Umsatzquellen zu diversifizieren und
die Erlöse zu steigern, die nicht direkt aus der TV-Werbung kommen.
Die Aufgabenbereiche der beiden Unternehmen des neuen
Geschäftsbereiches werden erweitert. SevenOne Intermedia, bisher für
Online, Teletext, Mobile Dienste und Audiotex zuständig, wird sich
künftig zusätzlich um interaktives und digitales Fernsehen sowie um
Kundenbindungsmanagement kümmern. MM MerchandisingMedia, bisher für
Licensing und Merchandising verantwortlich, betreut in Zukunft auch
die Teleshopping-Aktivitäten der Gruppe. Durch die Bündelung der
beiden Unternehmen in einem Geschäftsbereich soll die Zusammenarbeit
verbessert und die Effizienz gesteigert werden.
Verantwortlich für den neuen Bereich der ProSiebenSat.1-Gruppe ist
Dr. Marcus Englert, 39, der als Direktor Diversifikation direkt an
den Vorstandsvorsitzenden Guillaume de Posch berichtet. Gleichzeitig
bleibt Marcus Englert Vorsitzender der Geschäftsführung der SevenOne
Intermedia GmbH, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.-
Gruppe. Der promovierte Physiker ist Vorsitzender des Fachbereiches
Multimedia sowie Vizepräsident des Verbandes Privater Rundfunk und
Telekommunikation (VPRT). Vorsitzende der Geschäftsführung von MM
MerchandisingMedia bleibt Bettina Köckler, 36.
Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media
AG: „Die Diversifikation unserer Erlösquellen gehört zu den
strategischen Zielen der Gruppe. Mit der neuen Struktur verfügen wir
über alle Voraussetzungen, um dies zu erreichen. Der neue Bereich ist
klar, schlank, effizient und synergetisch aufgestellt. Damit ist die
Gruppe bestens gerüstet, um den multimedialen Herausforderungen der
Zukunft zu begegnen." Das Unternehmen erwirtschaftet derzeit rund
sieben Prozent der Umsätze im Bereich Diversifikation. In den
nächsten drei Jahren will die Gruppe diesen Anteil verdoppeln.
Als Wachstumsfelder ausgebaut werden sollen vor allem das Geschäft
mit Merchandising, Call-TV und telefonischen Mehrwertdiensten,
Teleshopping, E-Commerce, Teletext, Internet sowie mobilen
Applikationen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zukünftige Angebote
für interaktives und digitales Fernsehen sowie das Musikgeschäft.
Außerdem werden die gruppenübergreifenden Maßnahmen zur Zuschauer-
und Markenbindung verstärkt.
Der Online- und Teletext-Vermarkter SevenOne Interactive, bislang
Tochter von SevenOne Intermedia, gehört ab sofort zum
Vorstandsbereich Sales & Marketing. In diesem Bereich, der von Peter
Christmann verantwortet wird, sind damit alle Verkaufsaktivitäten im
Bereich Werbung der ProSiebenSat.1- Gruppe zusammengefasst.
Zusätzlich übernimmt SevenOne Interactive von MM MerchandisingMedia
das E-Commerce-Geschäft sowie die Kooperationen mit den
Zuschauerclubs der ProSiebenSat.1-Gruppe. Der Geschäftsführer von
SevenOne Interactive, Matthias Falkenberg, 39, berichtet künftig
direkt an Vorstand Peter Christmann.
Ansprechpartner:
Katja Pichler
Konzernsprecherin
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.: +49 [89] 95 07-11 80
Fax:  +49 [89] 95 07-11 84
email:
Katja.Pichler
@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE